Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

esge
User

Beitrag von esge »

Grööööhl! Wie gut, dass ich das nicht in einem Großraumbüro lesen muss. Ich würde platzen vor unterdrücktem Lachen.

Und ich gebe es zu: ich bin extrem bodenscheu! Die Gravitationsgesetze halte ich in der Reiterei für gänzlich überflüssig.

Und ja Ulrike, MEINE Nase vor der Senkrechten! Schließlich kriegt man von der ersten Reitstunde an eingebläut: Hochgucken und lächeln!
Loslassen hilft
*Krisi*
User
Beitrag von *Krisi* »

:lol: :lol: :lol:
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Rapunzel hat geschrieben:
Seit er mit mir obendrauf vierjährig und völlig untrainiert auf den Hinterbeinen fröhlich grinsend um die ganze Halle gelaufen ist, glaube ich übrigens nicht mehr daran, dass jungen Pferden für irgendwas die Kraft fehlt.
Wieso glaube ich diese Geschichte jetzt unbesehen…? :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Ulrike
User

Beitrag von Ulrike »

grisu,

diese Form der Bodenscheu ist bei mir ebenfalls extrem ausgeprägt, aber, danke, das Du mich so excellent weitergebildet hast ! :lol:

Esge, auch Dir ein dickes Danke, das ich nun weiss, das zwei Nasen koordiniert werden müssen,

au mann, was man hier lernen kann, steht manchmal noch nicht mal in einem unbekannte Lehrbuch...

LG Ulrike
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

padruga hat geschrieben:
Yep, mein Herr Schimmel war auch immer am lockersten, kurz nachdem er mir durchgegangen ist
Klar, heißt ja auch "reiten Sie ihr Pferd glücklich". So strahlen die Pferdeaugen selten wie nach solchen Aktionen :shock: :roll:
Yep, so sah das damals aus. Und da er mir gern auch mal auf dem Abreiteplatz durchgegangen ist und zwar so, dass ich diesen nach drei Nanosekunden für mich allein hatte, stand in meinen Turnierprotokollen von Teneriffa auch „sehr losgelassenes Pferd“. Kein Wunder, der hatte ja Dampf abgelassen. Aber (Achtung: Klassische Harmoniesüchtler weglesen): Dafür, dass er nach dem Durchgehen immer ganz entspannt abgeschnaubt hat, hätte ich ihm gern mal den 38er an den Kopf gehalten. :twisted: :P :P
Motte
User

Beitrag von Motte »

Pfffffft - hätteste halt anner Zügelschnalle das Pferd selber sein Tempo finden lassen können. Muss man dir eigentlich alles vorkauen?? Dann hätte er schon viel früher abgeschnaubt. Und wäre glücklich gewesen.
:roll: :wink: :wink:
Gawan
User

Beitrag von Gawan »

Nur damit keiner auf die Idee kommt, dies könnten nur Klassiker, auch BBler können das, aber dann natürlich schön barock im Terre à terre mit parallel gesetzten Beinen :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=ZpARCaKtcTY
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
padruga
User

Beitrag von padruga »

aua, Gawan, das ist ja oberschweinemäßig fies!!

Cubano, diesen Spruch „oh, da ham se aber ein sehr losgelassenes Pferd“ hörte ich nur mal von einem Richter, als ich mich als Kind mal während eines Ponyrennens unfreiwillig von meinem Unterteil löste und dieses freudig strahlend -ohne mich- mit den anderen mitraste und stolzen Blickes mit durch die Ziellinie preschte. Vor gefühlt 200 Zuschauern. :oops:
padruga
User

Beitrag von padruga »

Gawan, gibs zu, das ist einfach nur ne fiese Fellsattelwerbung!!
mir völlig unverständlich wie man da oben bleiben kann...
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Motte hat geschrieben:Pfffffft - hätteste halt anner Zügelschnalle das Pferd selber sein Tempo finden lassen können. Muss man dir eigentlich alles vorkauen?? Dann hätte er schon viel früher abgeschnaubt. Und wäre glücklich gewesen.
:roll: :wink: :wink:
Menno, ich kann das halt nicht. Ich kann auch nicht mit schleppender Hinterhand reiten. Ich sag doch: Ich bin halt nicht klassisch. :-)
@Padruga: Da weiß man doch sofort, warum man so viel Spaß am Reiten hat, oder? :P
@Gawan: Das ist echt fies. :shock: :shock:Aber gut gesessen, Chapeau!
C.Dingens
User

Beitrag von C.Dingens »

Cubano hat geschrieben: @Gawan: Das ist echt fies. :shock: :shock:Aber gut gesessen, Chapeau!
Also das Mädel hat meinen vollen Respekt. Ohne Bügel und mit nem toten Schaf als Sattel. Daumen hoch!
esge
User

Beitrag von esge »

Wow! Hier vergebe ich 11 von 10 möglichen Punkten für Sitz!

Warum sind eigentlich bei den Akademikern gebisslos und Fellsattel so hoch im Kurs? Ich ahbe da irgendwas nicht mitgekriegt. Mein letzter STand waren blanke Kandare und "Schulsattel".
Loslassen hilft
Gawan
User

Beitrag von Gawan »

esge hat geschrieben: Warum sind eigentlich bei den Akademikern gebisslos und Fellsattel so hoch im Kurs? Ich habe da irgendwas nicht mitgekriegt. Mein letzter STand waren blanke Kandare und "Schulsattel".
Ich habe schon bei einigen Kursen zugeschaut, und da war eigentlich alles mögliche zu sehen, sowohl bei der Zäumung wie bei den Sätteln. Auch meine BB-Lehrerin verlangt keine bestimmte Art der Ausrüstung. Falls ich beim nächsten Kurs dran denke, frage ich mal die Fellsattel-Reiterinnen.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
padruga
User

Beitrag von padruga »

@Padruga: Da weiß man doch sofort, warum man so viel Spaß am Reiten hat, oder?
Joo, aber wenn ich das Video hier sehe, weiß ich definitiv dass ich da keine Steigerung mehr brauche, schluck.
Sitara
User

Beitrag von Sitara »

Ein bilderbuchmäßig aufgewölbter Rücken :P
Respekt, wie sie oben geblieben ist!
Antworten