Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

marquisa
User

Beitrag von marquisa »

Ja,das kann ich mir gut anschauen,allerdings präferier ich da doch mehr Pep,Dynamik und auch mehr Beinchenschmeißen.
Ja,so isses.
Donna
User

Beitrag von Donna »

ja, das ist eben kein Highendzuchtpodukt aus einer Dressurlinie.Auch nicht forciert im Beine wie Totti nach oben schmeissen trainiert, das wäre vermutlich ganz übel für den Geländeritt?
Trotzdem für die Dressur gefallen mit diese wunderschönen Pferde wie Quaterback natürlich noch besser.Ja das Auge isst mit.
Motte
User

Beitrag von Motte »

Also, natürlich liegt bei einem VS-Pferd der Fokus nicht auf "Schmelz" in der Dressur oder gar auf Bascule in der Springmanier.
Die müssen zuallererst mal ne Galoppade haben, die Boden frisst.
Und eine wunderschöne bergauf Galoppade ist zwar für die Dressur schön, für's Gelände aber einfach zu langsam, zu aufwendig und zu kräftezehrend.
Bascule über'm Sprung kann bei Tiefsprüngen ausgesprochen gefährlich sein...
Das ein VS-Pferd immer auch eine gewisse Selbstständikeit behält, ist im Gelände eigentlich DIE Lebensversicherung für den Reiter. Man darf bitte nicht vergessen, dass die da im Busch nicht im 380er Tempo unterwegs sind, sondern gut und gerne im 580er bis 600er. Und es wäre utopisch zu glauben, in dem Tempo immer passend an die Sprünge zu kommen. Da Pferde ein weitaus schnelleres Reaktionsvermögen haben als Menschen, muss sich der Reiter darauf verlassen, dass das Pferd selber mitdenkt, selber taxiert und entsprechend abspringt. Man will das durchaus so in der VS.
Donna
User

Beitrag von Donna »

Herr Plewa ließ in einem Interview verlauten , dass laut Videoaufnahmen das Pferd von Benjamin Winter zu spät abgesprungen sei, aber auch dass der Reiter unnötig schnell war.Also Tempo bestimmt der Reiter, Absprung das Pferd?
Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Vorher mit Wild Thing soll er ebenso schnell gewesen sein und kam (auch hier) gut durch.
xelape

Beitrag von xelape »

Da bringt alles philosophieren nix.

Ich bin auch ne Weile eine VS Stute geritten….die "nur" bis L ging.

Dressur war nicht so einfach.. und Focus war auf Ruhe v/a und locker sein. Im Gelände hat sie alles im Auge gehabt was ein Sprung sein könnte… da musste man echt aufpassen.
Meist bin ich erstmal in den Wald, habe Sie nen steilen Berg hochgaloppieren lassen, dann war sie gut ansprechbar :)

Die andere RB hat sie immer auf Turnier gestartet, ich war für Kondition und Dressur zuständig...
Kiruna Karmina
User

Beitrag von Kiruna Karmina »

Motte hat geschrieben:Also, natürlich liegt bei einem VS-Pferd der Fokus nicht auf "Schmelz" in der Dressur oder gar auf Bascule in der Springmanier.
Die müssen zuallererst mal ne Galoppade haben, die Boden frisst.
Und eine wunderschöne bergauf Galoppade ist zwar für die Dressur schön, für's Gelände aber einfach zu langsam, zu aufwendig und zu kräftezehrend.
Bascule über'm Sprung kann bei Tiefsprüngen ausgesprochen gefährlich sein...
Das ein VS-Pferd immer auch eine gewisse Selbstständikeit behält, ist im Gelände eigentlich DIE Lebensversicherung für den Reiter. Man darf bitte nicht vergessen, dass die da im Busch nicht im 380er Tempo unterwegs sind, sondern gut und gerne im 580er bis 600er. Und es wäre utopisch zu glauben, in dem Tempo immer passend an die Sprünge zu kommen. Da Pferde ein weitaus schnelleres Reaktionsvermögen haben als Menschen, muss sich der Reiter darauf verlassen, dass das Pferd selber mitdenkt, selber taxiert und entsprechend abspringt. Man will das durchaus so in der VS.
Gut beschrieben, Motte!
Meg
User

Beitrag von Meg »

Motte hat geschrieben:Ich kann mich ja an diesem Paar nicht sattsehen

http://m.youtube.com/watch?v=KGul3H-4ZvQ

Und auch der hat die bööösen, besagten "unnatürliche Gänge"

:lol: 8)
Quaterback hat schwungvolle Gänge, dass ist was ganz anderes als exaltierte Gänge, die findest du zum Beispiel hier:
http://helgstranddressage.com/~helgstra ... ark-knight
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Donna
User

Beitrag von Donna »

Danke, das hast du gut differenziert!
Motte
User

Beitrag von Motte »

Meg hat geschrieben:
Motte hat geschrieben:Ich kann mich ja an diesem Paar nicht sattsehen

http://m.youtube.com/watch?v=KGul3H-4ZvQ

Und auch der hat die bööösen, besagten "unnatürliche Gänge"

:lol: 8)
Quaterback hat schwungvolle Gänge, dass ist was ganz anderes als exaltierte Gänge, die findest du zum Beispiel hier:
http://helgstranddressage.com/~helgstra ... ark-knight
Puhhh - nu, der schlurft nun auch nicht durch den Sand, ich frage mich da immer: wenn die so festgehalten sich trotzdem so bewegen können, was könnte so einer erst tanzen, wenn er schöner geritten würde?
Donna
User

Beitrag von Donna »

*selbengedankenimmerhab*
Cubano
User

Beitrag von Cubano »

Was für den Sonntag, zum einfach nur schauen…
Und die ganze Nummer einhändig, MIT Garrocha. Virtuellenhutzieht

http://videos.sapo.pt/44uapHKIrgweZ16yRgzc :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das ist einfach wundervoll, Cubi ! :D
Motte
User

Beitrag von Motte »

Wow!
Tossi
User

Beitrag von Tossi »

Cubano hat geschrieben:Was für den Sonntag, zum einfach nur schauen…
Und die ganze Nummer einhändig, MIT Garrocha. Virtuellenhutzieht

http://videos.sapo.pt/44uapHKIrgweZ16yRgzc :P
Bei mir läuft das Video weder im Firefox noch im Chromium - so ein Mist....

LG Elisabeth
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten