Wenn ich von Ungehorsam spreche, dann ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass das Pferd das eigentlich kann. Also, dass das Kommando oder was auch immer, eigentlich sitzt.
Ungehorsam ist ja nicht, etwas nicht auszuführen, was man nicht kann - jedenfalls in meiner Welt nicht. Und richtig - DA hilft auch kein "Druck"

Ich dachte ja eigentlich, dass sei klar - von daher glaube ich immer noch nicht, dass wir tatsächlich sooo weit auseinanderliegen.
Ein Beispiel für Ungehorsam hat beispielsweise amara gegeben, mit der Beschreibung, wie ihr Hengst auf die Stute reagiert hat.
Da ist der Grund völlig klar, da braucht's kein "was steckt wohl dahinter?".
Und es ist dann eigentlich auch egal WARUM er das macht. Weil: das Wissen darum ändert ja nix. Er hat das schlicht und einfach zu lassen, und klar, muss amara da erst mal den Druck verstärken, damit der Herr bei ihr bleibt. Was auch sonst?