hab mal eine etwas unappetitliche Frage an die anderen Wallach-Reiterinnen:
Otto ist immer ziemlich verdreckt im Schlauch. Da sammelt sich so alles mögliche und unmögliche an ??? Ausfluß, Schmiere, keine Ahnung, an. Zum Teil ist das eher weich und schleimig, zum Teil dann auch verhärtet resp. verkrustet, das man es richtig abbröckeln kann. Das ganze riecht auch sehr streng...
Er läßt sich zwar die Schlauchhöhle gut saubermachen (mit Wasserschlauch und Lappen darf ich da ziemlich ungehindert rausholen, was ich so alles erwische), das scheint ihm zu behagen. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob man das nicht irgendwie von vornherein verhindern kann? Denn ich mache das nicht alle paar Monate mal, sondern schon ziemlich regelmäßig. Sein bestets Stück präsentiert er mir leider nicht, da komme ich wirklich nur ganzganz selten dran, um mal schnell dran rumzustreifen und die abfleddernden Hautplättchen zu entfernen. Sobald ich da Hand anlege, beginnt der schnelle Rückzug. Geschweige denn, das Teil mal auf Kommando/Aufforderung/Bauchkraulen etc. auszufahren. Ob das die Ursache des Problems ist (daß ich den Penis selber nicht abstreifen kann), weiß ich allerdings nicht.
Kennt Ihr das auch? Und was macht Ihr? Habs schon mal mit Babyöltüchern probiert, war aber nicht sonderlich zufrieden damit.
Die Wasserpritschelei ist für ihn am effektivsten (auch wenn ich oft mitdusche), aber im Winter... (Das ist dann, wenn so weisses Zeugs rumliegt - nein, kein Sand

Vielleicht könnt Ihr ja was berichten?
Grüsse aus dem Schatten
ottilie