Muskeln am Hintern

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Sogdiana
User

Beitrag von Sogdiana »

blackylo hat geschrieben:
Ich gehe mit meinem ab und an auf das Feld nebenan und lass ihn mal richtig die Sau raus lassen!
sorry wenn ich mich einmische und es nicht zum thema passt aber wenn ich deinen Satz lese - das du ab und zu raus gehst und dann "die Sau raus lässt" :shock: - dann ist es ehrlich gesagt kein wunder wenn er sich im Gelände nicht benimmt

er verbindet dann scheinbar Gelände mit "sau rauslassen"

hast du es mal ganz ruhig mit schritt runden im Gelände probiert ?entweder allein oder eben mit einen ruhigen Wallach der mit geht?
lerne deinem Pferd - und dir erst mal - das gelände nicht gleich sau raus lassen heißt und das man auch mal ruhig eine runde im schritt gehen kann und dabei einfach nix fordert außer das er brav im schritt läuft
Ja klar, ich gehe mit ihm danach immer noch 2 runden Schritt am Feld, aslo er verbindet damit nicht nur "die sau raus lassen" vielleicht hab ich mich da auch falsch ausgedrückt mit "sau raus lassen" aber ich lasse ihn halt einfach mal sein tempo galoppieren, dass er gerade will! Und danach wird sicherlich noch Schritt gegangen so 2-3 Runden!!!

Alleine gehe ich wie gesagt nicht ins gelände! UNd wenn er wenigstens in der Bahn brav wäre, wenn ein anderes Pferd (eh immer nur wallache, ganz brave) dabei ist, würde ich es ja versuchen, nur solange das nicht geht ( und ich habe die hoffnung mittlerweile aufgegeben) werde ich auch nicht mit einem ins gelände gehen!

Will nicht dass jetzt alle glauben, das was ich mache ist unmenschlich, aber ich tue mir und ihm damit keinen Gefallen!
Jen
User
Beitrag von Jen »

Sogdiana, überleg dir das mit der Kastration trotzdem nochmals! Ich kenne eine, die hat ihren SEHR hengstigen Lusi auch im ungefähr gleichen Alter erst kastrieren lassen und der ist wie ausgewechselt, total entspannt, sogar ungeübte Reiter können ihn nun in der Gruppe mit anderen Pferden reiten, was vorher völlig undenkbar gewesen wäre. Sie sagt immer: wenn sie gewusst hätte, dass das so gut rauskommt, dann hätte sie es schon viiiel früher machen lassen. Lass dich doch mal in einer Klinik beraten. 17 ist noch nicht zu spät. Die Kastration ist sicher nicht mehr ganz so einfach und er muss abgelegt werden, aber glaub mir, die Lebensqualität für euch beide ist so viel höher nachher!
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sogdiana
User

Beitrag von Sogdiana »

Danke für deinen Rat...aber ich kann ihn nicht kastrieren lassen, aus mehreren Gründen, auf die ich aber nicht näher eingehen will! :?
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Gehört zwar nicht so ganz zum Thema, aber wie verhält sich dein Pferdchen denn mit anderen Pferden?
Schade, dass du uns nicht verrätst, warum die ihn nicht kastrieren möchtest. Klar hast du deine Gründe, aber eine Gegenüberstellung von pro und contra wäre vielleicht gar nicht so schlecht.

Zum ursprünglichen Thema
Wie reitest du ihn denn in der Bahn? Welche Übungen?
Nadja
User

Beitrag von Nadja »

Gehört doch eigentlich schon etwas zum Thema! :wink:
Aufbau der Muskulatur kann man sehr gut im Gelände - nur wenn Gelände tabu ist und man auch auf dem Viereck eingeschränkt ist wenn andere Pferde in der Bahn sind... ein Teufelskreis!!
Sogdiana
User

Beitrag von Sogdiana »

Yve9979 hat geschrieben:Gehört zwar nicht so ganz zum Thema, aber wie verhält sich dein Pferdchen denn mit anderen Pferden?

Zum ursprünglichen Thema
Wie reitest du ihn denn in der Bahn? Welche Übungen?
Also wenn ein anderes Pferd in der Bahn ist ist einmal die gesamte Konzentration dahin, er wiehert ständig rum. Ich versuche ihn dann einfach abzulenken mit Lektionen...sobald er das Pferd nicht mehr sieht, zb wenn es hinter ihm ist ist alles ok. Wenn das Pferd ihm näher als 3 m kommt werden mal die Ohren zurück gelegt und wenn ich ihn nicht davon abhalten würde, wäre er mit 1 Galoppsprung beim anderen Pferd und....naja was weiß ich was er damit anstellen würde :x
Ich hab auch wirklich alles versucht um ihn davon abzulenken: Sein Verhalten ignorieren, bestrafen wenn er es zeigt und belohnen wenn er brav ist..es hilft einfach nichts und deshalb bin ich am Ende mit meinem Latein... :cry:

Und was ich so mache wenn ich reite (ich hoffe das war damit gemeint):

Naja die ersten 10 min natürlich schritt ;) dann 10-15 min V/A, dann immer mehr aufnehmen mit Trab-Schritt-Schritt-Trab- Arbeit. Danach wird mal bissle galoppiert auf beiden Händen und galopp-Trab/Schritt Übergänge, eventuell Zirkel verkleinern oder so. Dann Schulter/Krupp herein und Seitengänge, zum Schluß nochmal 5-10 V/A und schritt.
Im Trab und so auch Tempowechsel und viele Handwechsel bzw. 3er Schlangenbögen

Natürlich mache ich nicht jedes mal das gleiche und gleich viel, manchmal bau ich noch so sachen ein wie spanischen Schritt oder wenn er sich leicht versammeln lässt ein paar tritte Passage, je nachdem was sich anbietet!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Sorry, aber ehrlich gesagt klingt das so als ob er dich überhaupt nicht respektieren würde, wenn du im Sattel sitzt. Das kann tierisch gefährlich werden! Seit wann hast du ihn denn? Nicht böse sein, aber dein vierbeiniger Mann ist tierisch unerzogen.

Und er passt auch nicht besser auf, wenn du ihn mehr forderst?

Wie reagiert er, wenn du bspw. Bodenarbeit mit ihm machst (auf dich und auf andere Pferde)?
Sogdiana
User

Beitrag von Sogdiana »

Yve9979 hat geschrieben:Sorry, aber ehrlich gesagt klingt das so als ob er dich überhaupt nicht respektieren würde, wenn du im Sattel sitzt. Das kann tierisch gefährlich werden! Seit wann hast du ihn denn? Nicht böse sein, aber dein vierbeiniger Mann ist tierisch unerzogen.

Und er passt auch nicht besser auf, wenn du ihn mehr forderst?

Wie reagiert er, wenn du bspw. Bodenarbeit mit ihm machst (auf dich und auf andere Pferde)?
Ich glaube nicht, dass er mich nicht respektiert und unerzogen ist er auch nicht! Er ist einfach nur ein Macho!
Wenn ich zum beispiel langen Zügel mit ihm mache ist es ähnlich!
Wenn ich allein in der Bahn bin ist er superbrav und macht auch alles anständig und ohne Probleme, nur er meint halt, wenn ein anderes Pferd kommt, muss er zeigen, wer hier der Chef ist!

Es ist auch nicht so, dass er nicht auf mich aufpasst, nur sobald ich von oben keine Parade gebe oder er keinen Druck des Schenkels spürt, also ich ihn in " Ruhe" lasse denkt er, er wäre nun an der Reihe mit seiner "Show"

Ich reite ihn jetzt seit etwa 3 Jahren!
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Naja, dann wissen wir ja, wer der Chef ist :wink:

Du musst ja mit der Situation zufrieden sein, ich wäre es nicht und würde daran etwas ändern.

Wie gefällt ihm denn Stangenarbeit, um die Muckis am Hintern bissl zu fördern. Aber gut, wenn du sagst, was du alles mit ihm machst und er hat relativ wenig am Popo... hmmm... vielleicht liegt das auch an seinem Typ. Was ist er für ne Rasse?
Du schreibst auch, dass du viel V/A reitest, schwingt er hier schön mit den Bein (auch schön durchschwingende HH) durch oder läuft er eher verhaltend und stark auf der VH? Das Problem hatte ich nämlich mit meinem. Da war dann auch nicht viel Muskulatur am Hintern.
Sogdiana
User

Beitrag von Sogdiana »

Yve9979 hat geschrieben:Naja, dann wissen wir ja, wer der Chef ist :wink:

Du musst ja mit der Situation zufrieden sein, ich wäre es nicht und würde daran etwas ändern.

Wie gefällt ihm denn Stangenarbeit, um die Muckis am Hintern bissl zu fördern. Aber gut, wenn du sagst, was du alles mit ihm machst und er hat relativ wenig am Popo... hmmm... vielleicht liegt das auch an seinem Typ. Was ist er für ne Rasse?
Du schreibst auch, dass du viel V/A reitest, schwingt er hier schön mit den Bein (auch schön durchschwingende HH) durch oder läuft er eher verhaltend und stark auf der VH? Das Problem hatte ich nämlich mit meinem. Da war dann auch nicht viel Muskulatur am Hintern.
Sicher bin ich nicht damit zufrieden, nur weiß ich nicht, was ich noch machen soll! Wie gesagt..ich hab einfach alles versucht! Wenn noch wer nen tip hat, nur her damit!

Stangenarbeit machen wir auch ab und an mal, nur wie gesagt, sein spaß hält sich dabei in grenzen ;)

Er ist ein Andalusier! Hm hab auch ab und an das Problem, dass er beim V/A eher auf die Vorhand kommt zusätzlich ist er sehr faul und triebig! Aber wenn ich ihn mal in ein schönes flottes tempo bekomme kommt er auch schon mit der HH nur das kommt leider nicht oft vor, eher nachdem er mal seinen Steiger machen hat dürfen, da is er immer ganz stolz und auch bissle flotter :roll:
lalala

Beitrag von lalala »

Such dir einen kompetenten Trainer - alleine wirst du das nicht schaffen (siehst du ja selber ein)
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Danke, Lalala!

Das hätte mein nächster Satz auch ausgesagt!
Sogdiana
User

Beitrag von Sogdiana »

was für einen Trainer? Ich meine welche Art
lalala

Beitrag von lalala »

Sogdiana hat geschrieben:was für einen Trainer? Ich meine welche Art
Einer, der sich mit Hengsten auskennt, reiterlich was drauf hat und dir auch beim Handling helfen kann....quasi ein Allroundpaket!
Sogdiana
User

Beitrag von Sogdiana »

Nun ja da wirds dann wohl scheitern ;)
Antworten