Ich stelle in letzter Zeit immer wie mehr fest, dass mir reines Dressurreiten, wie man es auf Turnieren und in Shows sieht, nicht so viel sagt. Die Lektionen mögen zwar durchaus schön sein, aber irgendwie erscheinen sie mir auch so aus jeglichem praktischen Zusammenhang gerissen. Wenn es um meine reiterlichen Ziele geht, fühle ich mich irgendwo viel eher zur Gebrauchsreiterei (aber bitte immer noch Klassisch *g*) hingezogen. Klar wärs toll, wenn ich Dressur reiten könnte wie einer unserer berühmten klassischen Reitmeister, aber das i-Tüpchen wäre, wenn ich die Dressur auch noch mit dem Geschicklichkeitsreiten verbinden könnte, so à la Penquitt, vielleicht. So Sachen, wie im "Trail auf portugiesisch"-Thread beeindrucken mich wahnsinng, und das möchte ich auch - vor allem auch noch so schön - können. Es müsste aber schon so sein, wie auf dem Video in dem Thread. Solche Aufgaben im Schritt lösen zu können, würde mir nicht reichen, und natürlich soll das Pferd dabei auch noch eine schöne Haltung beibehalten.