Baumlose Sättel -3.Staffel
Moderator: ninischi
Hast du meine PN bekommen?
Mir scheint fast das 3 finger dahinter zu viel sind, ich persönlich hätte ca. einen finger dahinter angelegt und geschaut.
Mir scheint fast das 3 finger dahinter zu viel sind, ich persönlich hätte ca. einen finger dahinter angelegt und geschaut.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Hallo!
Ja, kannst ihr gerne die Bilder schicken und fragen! Lieb von Dir!
Ich hab auch schon gedacht, ob ich nicht vorne was drunterpolstern sollte. Man könnte z. B. noch Einlagen für die Grandeur Decke kaufen und zerschnippeln, sind aber leider auch nicht gerade billig. Bis jetzt hab ichs gelassen, da ja eigentlich durch mehr Polster drunter ein Sattel nicht unbedingt passender wird.
3 Finger sind noch wenig... Meine Sattler-Freundin hat NOCH weiter hinten gesattelt. Ich seh immer zu, daß ich fast ne Hand zwischen Schulterblatt und Sattel bekomme.
Anfangs hab ich auch weiter vorne gesattelt, weil ich mich gar nicht getraut hab, soweit hinten zu satteln. Aber auf einem Foto war deutlich zu erkennen, daß ich zu weit vorne sitze und so sattel ich seitdem weiter hinten.
Ja, kannst ihr gerne die Bilder schicken und fragen! Lieb von Dir!
Ich hab auch schon gedacht, ob ich nicht vorne was drunterpolstern sollte. Man könnte z. B. noch Einlagen für die Grandeur Decke kaufen und zerschnippeln, sind aber leider auch nicht gerade billig. Bis jetzt hab ichs gelassen, da ja eigentlich durch mehr Polster drunter ein Sattel nicht unbedingt passender wird.
3 Finger sind noch wenig... Meine Sattler-Freundin hat NOCH weiter hinten gesattelt. Ich seh immer zu, daß ich fast ne Hand zwischen Schulterblatt und Sattel bekomme.
Anfangs hab ich auch weiter vorne gesattelt, weil ich mich gar nicht getraut hab, soweit hinten zu satteln. Aber auf einem Foto war deutlich zu erkennen, daß ich zu weit vorne sitze und so sattel ich seitdem weiter hinten.
- Dateianhänge
-
- IMG_1305.JPG (69.63 KiB) 7932 mal betrachtet
"Reiten ist eine am Lebewesen angewandte Kunst." JCR
Versuch mal weiter vorne, schon hinter der Schulter aber nicht so weit hinten.
Ich bin mir sicher wenn ich meinen so satteln würde, dann läge er genauso wie deiner.
Ich bin mir sicher wenn ich meinen so satteln würde, dann läge er genauso wie deiner.
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Na ein Versuch isses wert. Muß aber noch warten. Heute abend hab ich kein Licht mehr zum Reiten und morgen früh gehts ab nach Hannover, da komm ich wahrscheinlich erst Sonntag wieder zum Reiten. Aber dann kann ich meinen Mann wieder verpflichten und Bilder machen lassen.
Wenn du schon bei der Pferd & Jagd bist, druck doch deine Bilder aus und zeig sie da mal der Frau Schaub. Das Sattelhaus ist doch da mit nem Stand vertreten. Vielleicht kann die dir noch weiterhelfen?
Ich bin wahrscheinlich auch Sonntag da und kaufe ne neue Fork...
Ich bin wahrscheinlich auch Sonntag da und kaufe ne neue Fork...
LG Tine
~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich
~~~
~~~ Ein gutes Pferd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich

So, die Fachfrau sagt genau 3 bis 4 finger zu weit hinten die schablone angelegt, ebenso zu weit hinten gesattelt.
Zum Schablone nochmal anlegen ist sicher genug licht, oder? Würde ich machen an deiner stelle, denn wenn das 3er doch passt, dann kannst du dir von der messe eins mitbringen.
Zum Schablone nochmal anlegen ist sicher genug licht, oder? Würde ich machen an deiner stelle, denn wenn das 3er doch passt, dann kannst du dir von der messe eins mitbringen.
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
In nem anderen Forum ist noch eine Startrekk Verkäuferin, sehr kompetent und nett. Der habe ich die Bilder gezeigt.
Ja, im Sattelhausvideo sagt sie meiner Meinung nach auch 1 Finger hinterm schulterblatt.
Ja, im Sattelhausvideo sagt sie meiner Meinung nach auch 1 Finger hinterm schulterblatt.
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Danke! Na da bin ich mal gespannt auf die neuen Mess- und Foto-Ergebnisse. Die Schablone hab ich ein Glück noch im Auto.
ABER: Pferd wird doch zur Schulter hin eher noch breiter!
Die 5er Kammer hab ich gar nicht ausgeschnitten, die müßte ich dann doch auch mal anlegen. Wobei das ja nicht sein kann...
Die Kammer muß doch genau passen, ohna daß die Enden ins Pferd pieken, oder? Und am Widerrist darf dann nicht mehr zuviel Luft sein.
Er hat halt wenig Widerrist und ist extrem breit, Westernpferd halt.
Der Drucker arbeitet gerade an den Fotos - gute Idee das gewesen ist - und ich freu mich schon auf allerlei Fachgespräch!
ABER: Pferd wird doch zur Schulter hin eher noch breiter!
Die 5er Kammer hab ich gar nicht ausgeschnitten, die müßte ich dann doch auch mal anlegen. Wobei das ja nicht sein kann...
Die Kammer muß doch genau passen, ohna daß die Enden ins Pferd pieken, oder? Und am Widerrist darf dann nicht mehr zuviel Luft sein.
Er hat halt wenig Widerrist und ist extrem breit, Westernpferd halt.
Der Drucker arbeitet gerade an den Fotos - gute Idee das gewesen ist - und ich freu mich schon auf allerlei Fachgespräch!
Ne, in die schulter pieken darf nichts, aber weiter vorne wird's meißt eher etwas weniger, zumindest bei den Pferden die ich kenne.
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Hmm, trotzdem nochmal messen und vor allem danach dann berichten was es auf der Messe gegeben hat. 

Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Das 4er "Eisen" kommt denke ich zu weit runter und passt somit nicht! Unter Belastung verformt bzw öffnet sich das Kopfeisen noch mehr und ist dann zu groß.
Ich würde ein 3er riskieren auch wenn es nach Schablone grenzwertig ist.
Du musst bedenken das der Sattel nicht in der Balance ist und du mit deinem Gewicht fast komplett vorne sitzt (sieht man auch am Schwitzbild) dem hat das flexible Kopfeisen nichts entgegen zusetzten und gibt nach.
gruß isomer
Ich würde ein 3er riskieren auch wenn es nach Schablone grenzwertig ist.
Du musst bedenken das der Sattel nicht in der Balance ist und du mit deinem Gewicht fast komplett vorne sitzt (sieht man auch am Schwitzbild) dem hat das flexible Kopfeisen nichts entgegen zusetzten und gibt nach.
gruß isomer
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Jip, eigentlich kann es ja nur daran liegen das zu weit hinten gesattelt und als nächstes dass das Korpfeisen zu weit ist.
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
und richtiger Methode
(Francois Baucher)