Ich brauche mal etwas Ideen und Ratschläge: Ich habe einen 12jährigen Irländerwallach. Vom Typ her ist er die Coolness selbst, was ich ja auch schätze und mir vielfach auch zugute kommt. Nun zieht sich dies aber auch über die Arbeit hinweg. Wenn ich ihm neue Lektionen beibringen möchte, dauert das ewig, bis er mal eine Reaktion zeigt und bis überhaupt etwas geschieht. Hat jemand von Euch auch so einen Coolman oder eine Coolwoman

Ich weiss, dass ich ihn vom Typus her nicht ändern kann - ich kenne ihn ja auch nur so. Nur, wie handhabt ihr das mit solchen Pferden, dass da etwas mehr Pfeffer in die Arbeit hinein kommt? Ich mache mit ihm regelässig Bodenarbeit, longiere, gehe ausreiten, mache Stangenarbeit, habe nun auch wieder begonnen, kleinere Gymnastiksprünge zu nehmen. Auch reite ich ihn abwechslungsweise mal mit Trense, mal mit Kandare oder wenn wir mal einen gemütlicheren Ausritt vornehmen, nehme ich ab und zu auch das Bosal. Ich würde also denken, dass es an Abwechslung nicht fehlen sollte.
Bin gespannt, wie ihr solche Pferde 'wach' hält!
Grüsse, Nadja