Stahleckerprojekt
Moderatoren: Julia, ninischi, Janina
Ich lese leider auch kein Reiterjournal....aber ich gehe davon aus, dass man die neuesten Berichte auch auf der Stahleckerschen Homepage finden wird.Jen hat geschrieben:Ich finde das super, dass man sich an so etwas traut! Und bin sehr gespannt, wie das Projekt weitergeht. Liest du das Reiterjournal sowieso? Könntest du dann die Berichte reinstellen? Ich verpass das sonst
Ob die Käufer denn mit den Stahleckerpferden zurecht kommen werden?
Denen wird ja oft der Hang zum Wahnsinn nachgesagt (hab mal ich irgendwo gelesen). Für den normalen FN-Reiter wirds wahrscheinlich sehr schwierig werden.
Vielleicht gibt`s einen "Bedienreitkurs" gratis beim Kauf dazu.
Sonst find ich das eine gute Sache.
Carola
Denen wird ja oft der Hang zum Wahnsinn nachgesagt (hab mal ich irgendwo gelesen). Für den normalen FN-Reiter wirds wahrscheinlich sehr schwierig werden.
Vielleicht gibt`s einen "Bedienreitkurs" gratis beim Kauf dazu.
Sonst find ich das eine gute Sache.
Carola
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
-
- User
ich bin da etwas zwiegespalten-- einen anderen als den üblichen weg würde ich mir schon wünschen, aber! schau ich auf die altersangaben der pferde, dann gruselt es mir doch schon ein wenig.
start mit 2,5jahren
, naja wer pferde vermarkten will, der hat kaum eine chance wirklich auf "zeit" zu achten, die käuferschicht.......
die HSH-methode, deren vor-oder nachteile hab ich noch nicht ganz durchschaut, kann daher auch nix gescheites dazu äußern
-- es mich dem üblichen HZ-longieren zu vergleichen: nö! ist schon was anders...
um wirklich beurteilen zu können, müßte man die HSH--methode schon sehr intensiv verfolgen (in der praxis)
beobachten gerne, aber.........
gruß
heike
ich bin da etwas zwiegespalten-- einen anderen als den üblichen weg würde ich mir schon wünschen, aber! schau ich auf die altersangaben der pferde, dann gruselt es mir doch schon ein wenig.
start mit 2,5jahren

die HSH-methode, deren vor-oder nachteile hab ich noch nicht ganz durchschaut, kann daher auch nix gescheites dazu äußern

um wirklich beurteilen zu können, müßte man die HSH--methode schon sehr intensiv verfolgen (in der praxis)
beobachten gerne, aber.........
gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
-
- User
unglücklich ausgedrückt.
HSH-methode start mit 2,5jahren.
"übliche" methode start mit 3jahren.
beides ist für mich persönlich nicht akzeptabel.
ich habe dabei den "nachahmungseffekt" im hinterkopf, dass dort fachleute arbeiten mag ich wohl glauben...aber.......
obwohl ich ein wenig ins grübel komme, wenn ich lese, dass koppelgang rund ums jahr noch keine Selbstverständlichkeit ist
lieben gruß
heike
unglücklich ausgedrückt.
HSH-methode start mit 2,5jahren.
"übliche" methode start mit 3jahren.
beides ist für mich persönlich nicht akzeptabel.
ich habe dabei den "nachahmungseffekt" im hinterkopf, dass dort fachleute arbeiten mag ich wohl glauben...aber.......
obwohl ich ein wenig ins grübel komme, wenn ich lese, dass koppelgang rund ums jahr noch keine Selbstverständlichkeit ist

lieben gruß
heike
-
- User
wirtschaftliche zwänge, die kann ich schon nachvollziehen, deren ursachen jedoch auch
heikles thema
lieben gruß
heike
ps. sollten freizeit-reiter überhaupt wirtschaftlichen zwängen unterworfen sein (?), ein richtig guter grund mag mir absolut nicht einleuchten.....

wirtschaftliche zwänge, die kann ich schon nachvollziehen, deren ursachen jedoch auch

heikles thema

lieben gruß
heike
ps. sollten freizeit-reiter überhaupt wirtschaftlichen zwängen unterworfen sein (?), ein richtig guter grund mag mir absolut nicht einleuchten.....
interessantes Thema --> willst du einen neuen Thread darüber eröffnen und noch etwas ausführlicher deine Gedanken erörtern?
(...)sollten freizeit-reiter überhaupt wirtschaftlichen zwängen unterworfen sein (?), ein richtig guter grund mag mir absolut nicht einleuchten.....
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
-
- User
einen thread eröffnen, ehrlich gesagt lieber nicht, weil ich mir (fast) denken kann wie so eine diskussion verlaufen wird.........Jen hat geschrieben:interessantes Thema --> willst du einen neuen Thread darüber eröffnen und noch etwas ausführlicher deine Gedanken erörtern?
das thema: aufzucht,haltung, erster "kontakt" etc.etc., dies jedoch ist sooo interessant,gerade weil es nicht um die eigenen bedürfnisse geht (gehen sollte!), sondern nur um die, der tiere--- leider stehen auf diesem "diskussionsweg" auch die meisten Fettnäpfchen

lieben gruß
heike
Dann bitte ich, das Thema hier nun auch ruhen zu lassen und zurück zum Ausgangs-Thema zu kehren. Danke!heike61 hat geschrieben:einen thread eröffnen, ehrlich gesagt lieber nicht, weil ich mir (fast) denken kann wie so eine diskussion verlaufen wird.........Jen hat geschrieben:interessantes Thema --> willst du einen neuen Thread darüber eröffnen und noch etwas ausführlicher deine Gedanken erörtern?
das thema: aufzucht,haltung, erster "kontakt" etc.etc., dies jedoch ist sooo interessant,gerade weil es nicht um die eigenen bedürfnisse geht (gehen sollte!), sondern nur um die, der tiere--- leider stehen auf diesem "diskussionsweg" auch die meisten Fettnäpfchen![]()
![]()