nun muss ich euch mal wieder nach eurem Rat fragen.
Ich reite gerade als "Urlaubsvertretung" das neue Pferd einer Bekannten. Das Pferd ist bislang schlecht bis gar nicht ausgebildet.
Am ersten Tag habe ich zum Kennenlernen Bodenarbeit gemacht, das klappte ganz gut. Ein eifriges Tier, wirkt aber eher unsicher, dass der Mensch so viel Aufmerksamkeit verlangt, wo es doch bislang nur ins Gelände gezockelt ist.
Gestern bin ich dann mal in der Halle geritten. Zum Aufwärmen hab ich etwas Handarbeit gemacht, aber nur geradeaus im Schritt. Außerdem ein paar Abstellübungen im Genick und Hals, dabei fiel schon auf, dass das Tier nicht weiß, dass man am Zügel "gestellt" werden kann. Wenn ich also leicht am Zügel den Kopf zur Seite biegen will, schwenkt der ganze Pferdekörper herum. Nach ein paar Versuchen ging es allerdings.
Mit viel Geduld ging dann auch das Stehenbleiben an der Aufstiegshilfe.
Okay, der Barefoot-Sattel ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht so schlimm wie ich dachte.

Erst hab ich Anreiten und Anhalten geübt, am rel. langen Zügel, um zu schauen, ob die Bremse funktioniert. Aber irgendwann kommt nunmal eine Ecke, und durch die muss man ja durch. Rechtsrum geht es, aber linksrum nicht: Das Pferd macht quasi eine Hinterhandswendung, sobald man es auch nur einen Hauch nach innen stellen will. Zirkel oder Volten gehen also gar nicht, sondern werden auch Hinterhandswandungen.
Ich bin dann abgestiegen und habe an der Hand "Übertreten auf dem Zirkel" versucht, mit Innenstellung. Nachdem ich mit dem Gertenknauf klar gemacht hatte, dass ich nicht von der Pferdeschulter durch die Halle geschoben werden will, ging es dann. Körperlich ist das Pferd also dazu in der Lage, ich glaube, es versteht die Reiterhilfen nicht. Es kennt den Zügel nur zum Lenken, aber nicht zum Stellen. Auch wenn ich versuche, gar nichts mit dem Zügel zu machen, irritiert ihn schon meine Drehung im Sitz, und er macht wieder diese quasi-Hinterhandswendung.
Wenn es meiner wäre, würde ich erstmal gar nicht reiten sondern die Basics erarbeiten. Nun soll ich aber ausdrücklich reiten, damit die Kondition aufgebaut wird.
Was könnt ihr mir raten?
Ins Gelände kann ich nicht wegen Dunkelheit abends.