Das sehe ich erstmal auch so, trotzdem, meine Mary ist so, wenn ich komme freut sie sich mich zu sehen, kommt gerne mit, liebt Spaziergänge, tüddeln,die Arbeit mit den Kindern....Cat_85 hat geschrieben: ABER: unsere Pferde haben ja auf der Koppel nichts weiter zu tun. Sie müssen sich kein Futer suchen, auch im Winter nicht, sie haben keine Feinde. Die wenigsten haben Jungtiere zum großziehen. Es ist stink langweillig.
ABER, wenn ich sie reite und es dann tatsächlich anstrengend wird, sie was tun soll und zwar dann wann ich es möchte, DANN haben wir ein Problem....naja, sie hat eins

Und ich denke schon, dass ich in der Lage bin ein Pferd zu motivieren und sie auch bei weitem nicht überfordere.... Sie hat halt diesen Schweinehund als Untermieter und wenn wir ihn überwunden bzw. ruhig gestellt haben, macht sie wunderbar mit !
Aber auch das klappt nicht immer...und ich bin schon der Meinung die unterschiedlichsten Pferde total unabhängig von Besis und Lebensumständen zu kennen.....weil sie halt total unterschiedlich sind...Individuen halt