Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
No
User
Beiträge: 20
Registriert: Do, 28. Jul 2011 15:58
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von No »

Die Arbeit mit dem Pony - genau wie davor schon mit dem Vollblut - gefällt mir sehr sehr gut.
Ausserdem verbeuge ich mich vor deinem Sitz, ich wünschte meiner wäre nur halb so schön :oops:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Sie ist eine Knutschkugel, was für ein sympathisches Stütchen! Ein Pferd für's Herz :)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

NO, uih, danke :oops: .

Jen, ja, das ist sie. Mein Seelenpferdchen :D
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Liebe S&P, ganz lieben Dank fürs Einstellen deiner Videos und Bilder!
Die gefallen mir wirklich sehr gut :D
Gerne mehr und mehr und mehr ... !
Besonders mag ich deinen ruhigen Schenkel, den sehr ausbalancierten Sitz und die feinen und aufmerksamen Hände. Und natürlich dieses süße motivierte Pferdchen! Die ist ja echt ein Herzchen. Sagtest du schon, was das für eine Rasse ist?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke, Spielnase, sehr gerne!
Die Maus ist theoretisch ein PRE oder Andalusier aber ich glaube mittlerweile, dass der Vater wohl ein Pottok sein könnte.... :lol: sowas :
http://www.anpottoka.fr/bibliotheque#
ziemlich weit runterscrollen und die Braunen, Schwarzbraunen und Rappen anklicken. Das in Kombi mit PRE kommt etwa hin....
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

s+p: Es gibt die Asturischen Ponys. Michael Schäfer hat mal in seinem ziemlich alten Buch "Andalusische Pferde" nachgewiesen, dass es etliche, heute als reinrassig geltende PREs gibt, die deutlich Blut dieser asturischen Ponies führen. Könnte ich mir für das Schneckchen vorstellen.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@saltandpepper:
Danke für deine Videos! Die zwei Galoppvideos sind irre im Unterschied. Abgesehen von der "Mechanik" finde ich auch die Mimik vom Pferd sehr positiv verändert!

Ich hoffe, dass das "Extrafilmchen" auch für alle erlaubt war :) - da gefällt mir besonders gut die energische Hinterhand.
Sascha hat geschrieben:Das ist doch immer so, wenn das Pferd gut erzogen ist und gut zu reiten ist, dann läuft es doch natürlicherweise schon so, ist einfach auszubilden und von Natur aus lieb und brav.

Und wenn es nicht suuper läuft, dann kann man eben nicht reiten.

Mich wurmt das noch immer, auch wenn man da wohl einfach drüber lachen sollte.
r.
Mir ist es oft mit den Hunde am Pferd im Wald so gegangen, und ich habe mich gruselig geärgert, wenn andere HH ihre Vierbeiner fast in der Leine stehen hatten und dann säuselten "na ihre sind ja brav" - ARGH.

Meine Standardantwort wurde ganz schnell "Jaaa, und die habe ich nicht im Katalog so bestellt!" :evil: So hatte ich für mich wenigstens das Gefühl, ich hätte ihnen dezent-klar mit auf den Weg gegeben, dass sie selber einfach nur zu schusselig sind. Und manche Spontan-Mini-Trainingseinheit hat sic so schon vor vielen Jahren bei Ausritten ergeben. :lol: (weil "unserer ist aber einfach soooo .. " :roll: was ich nicht auf dem armen Hund sitzen lassen wollte)
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

saltandpepper hat geschrieben:[Von wem war doch der schöne Satz : "... kaum steckt man 3.000 Stunden Arbeit rein, schon klappt´s!" ich glaube das war Esge. :lol: :lol: :lol:
Ich hätte erst weiter lesen sollen - DAS ist auch eine sehr schöne Formulierung! :lol:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Finchen hat geschrieben:@saltandpepper:
Danke für deine Videos! Die zwei Galoppvideos sind irre im Unterschied. Abgesehen von der "Mechanik" finde ich auch die Mimik vom Pferd sehr positiv verändert!.
Sehr gerne ! Danke!
Die unterschiedliche Mimik ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass sie sich nach wie vor für so einen Galopp irrsinnig anstrengen muss und daher höchst konzentriert auf ihre Aufgabe und meine Hilfengebung ist.
Die Arbeitseinstellung dieses Pferdes ist schon immer überwältigend. Sonst würde sie sich niemals so bewegen können. Sie WILL.
Dateianhänge
Hübsche.jpg
Hübsche.jpg (19.56 KiB) 4990 mal betrachtet
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

esge hat geschrieben:s+p: Es gibt die Asturischen Ponys. Michael Schäfer hat mal in seinem ziemlich alten Buch "Andalusische Pferde" nachgewiesen, dass es etliche, heute als reinrassig geltende PREs gibt, die deutlich Blut dieser asturischen Ponies führen. Könnte ich mir für das Schneckchen vorstellen.
Aha, das ist sehr interessant, danke, Esge!
Phanja

Beitrag von Phanja »

@s&p
Das ist wirklich insgesamt richtig tolle Arbeit! Danke fürs Teilen!
Und ich find an deinem Sitz die Geschmeidigkeit total bemerkenswert! Respekt :D
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Finchen hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:[Von wem war doch der schöne Satz : "... kaum steckt man 3.000 Stunden Arbeit rein, schon klappt´s!" ich glaube das war Esge. :lol: :lol: :lol:
Hihi, ja der ist von mir. Und dann rechnet mal hoch: Das Jahr hat nur 365 Tage. Selbst wenn man einigermaßen diszipliniert ist, wird man höchstens auf 300 Tage im Jahr bringen, wo man mit dem Pferd "arbeitet". Veranschlagen wir pro Trainingstag eine Stunde (angefangen vom Rausholen aus dem Paddock/Weide bis zum Entlassen dorthin), kommt man auf schlappe 300 Stunden in einem Jahr. Somit: 10 Jahre mit einem Pferd, über das ich mit Fug und Recht diesen Satz sagen kann.
also gut: Nach 1500 Stunden kann man auch schon ganz passable Ergebnisse präsentieren, grins.

Finchen, mit dem Hund geht's mir wie dir. Allerdings lächele ich nur noch freundlich, nicke und sage in extremen Fällen nur: Ja. Die ist total brav. Von GANZ allein...
Mir trieft dann zwar immer ein bisschen Ironie auf den Sattel aber das geht beim nächsten Sattelputzen auch wieder raus.
Loslassen hilft
cajujo
User
Beiträge: 122
Registriert: Di, 18. Feb 2014 09:08
Wohnort: B.W.

Beitrag von cajujo »

Hallo S&P, Danke für die Criollo Bilder.
Ich hätte es nie als solches identifiziert, trotzdem :P, ein sehr nettes, hübsches Pferdchen.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Cajujo, ist das hier besser ? So kam er bei uns an :
https://fotos.web.de/ui/external/gcRkNJ ... UWbOg61003
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2557
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Von Celta hab ich auch wieder ein paar Fotos in das Fotoalbum gesteckt, nachdem ja auch schon fleissig über ihn diskutiert wurde... ich finde, dass er sich (obwohl er leider einen erneuten Schub hatte und MASSIV abgebaut hat :cry: ) doch ganz gut entwickelt hat. Der Kleine...

Da war ja von einigen die Anmerkung, er wäre gestaucht - ich persönlich finde, dass die Entwicklung in eine für mich richtige Richtung geht und von gestaucht und zusammengeprellt sehe ich nichts, auch keine gestauchte Oberlinie. So ist das halt... für ihn war das ok, es ist halt eine Phase, in der das nicht wunderlehrbuchartiglockerflockig140% aussieht. :lol:


s&p: Schnief, ich kann web-de Bilder immer nicht sehen...
Antworten