Mein Hafi scheint eine richtige Mimose zu sein. Sitzt der Beschlag nicht perfekt und kann er nicht genügend abrollen, kann das Tierchen nur sehr schwer rechte Hand galoppieren (Schokoseite).
Des weiteren hat Herr Hafi eine "Bodenproblematik". Wir haben 2 unterschiedliche Reitplatzböden. Ein Sand-Späne-Hackschnitzel-Gemisch und einen Nordseesandboden. Der Nordseesand war vom ersten Tag an verpönt, der andere ist unser Lieblingsplatz. Genauso gut läuft Herr Hafi aber auch auf Gras, außer nach langanhaltender Trockenheit wenn der Boden betonähnlich ist.
Die Problematik äußert sich hauptsächlich... richtig, im Galopp

1 x wöchentlich fahren wir in eine fremde Halle zum Unterricht. Ganz normaler dunkler Sand-Späne-Boden. Hier läuft Herr Pferd fast ausnahmslos gigantomanisch. Galopp immer durchgesprungen und auch keine Bügelbrettsymptomatik, selbst nach 3 Tagen vorangegangener Symptomatik

Seit 5 Wochen oder so haben wir eine eigene neue Reithalle. Mit Nordseespülsandboden-Späne

Nun war ich am Dienstag aber böse pöhse... und hab trotz frustraner Reitversuche (der galoppierte einfach besch...) einfach mal eine Kandare draufgemacht. Und... der Gaul konnte galoppieren wie eine Elfe

Ach so... Abwechslung bekommt das Tierchen denke ich genug. Wir gehen ins Gelände, auch in fremdes, wir longieren, manchmal hüpfen wir, wir machen Zirkusquatsch, es gibt freie Tage... Und selbst im Sommer, wenn ich mal wochenlang nur auf dem Lieblingsplatz geschrubbt bin, ist diese Symptomatik nicht aufgetreten...