Tausend Fragezeichen zum Sattelkauf!

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Tausend Fragezeichen zum Sattelkauf!

Beitrag von coverke »

Hallo zusammen!

Zum Anreiten meines Jungspunds habe ich im Moment einen Thorowgood Dressursattel, der aber wohl nicht mehr allzulange passt.

Eigentlich war es mein "Wunschdenken" den Sattel von Quidam mal auf Kasimir umändern zu lassen, da er super bequem ist und ich den Sattel eigentlich ungern her geben möchte Aber... der Sattel ist Kasimir fast einen Tick zu lange und somit wird das nichts mit dem umändern.

Kasimir ist ein Traberwallach, bald 4jährig, ca. 1,56m groß, Wiederrist entwickelt sich gerade, Muskulatur noch stark ausbaufähig.

Jetzt bin ich am überlegen: Was für einen Sattel :?:

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- er muss relativ kurz sein (18er ist zu lang) und sollte eine breite Auflagefläche haben. Ausserdem nicht zu schwer sein.
- er sollte für kleine Dressurarbeiten auf dem Platz genauso gut sein, wie für Ausritte
- Kasimir ist im Sommer von der Figur her viel runder als im Winter
- er sollte leicht zu verändern sein, da er kleine Mann mit Sicherheit noch den ein oder anderen Schub macht.
- da ich mit den Knien ohne Pauschen Probleme bekomme, sollte er Pauschen haben - aber keine keine Mörderpauschen

Ausgeschlossen sind für mich: Westernsättel, Baumlose Sättel.

Ich hab mich hier jetzt schon durch ein paar Satte-Threads durchgelesen und bin aber immer noch nicht wirklich schlauer. Das Lederbaumkonzept hört sich für mich schon recht schlüssig an, da ich selbst aber eher der Barocken Seite :lol: angehöre ist die Frage, ob das Konzept dann immer noch so schlüssig ist
:?:
xelape

Beitrag von xelape »

Hallo,
ich bin mit dem Service und dem Sattel von "Sattelprofi" in München sehr zufrieden.
Sattel ist nicht zu lange, und mein Hintern passt trotzdem rein, Pausche, aber auch nicht zu viel.
Ist gut fürs Gelände und ein bisschen gehüpft bin ich damit auch schon.
Habe meinen gebraucht bekommen bei ihm, und es war nicht sooo teuer. Er hat auch den ein oder andren gebrauchten - und kann ganz gut beraten.
LG Alex
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

@Xelape, klingt interessant, hast Du da einen Link / Telefonnummer ?

@Coverke: ich hatte auch mal einen Lederbaumsattel... lass uns mal am Mittwoch drüber reden. oder gern auch per PN.
Zuletzt geändert von Everl am Di, 02. Mär 2010 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cisco
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24. Feb 2010 16:20
Wohnort: 84416

Beitrag von Cisco »

www.sattelprofi.de
hab dort meinen neu gekauft und bin begeistert :)

Kann den Manfred nur weiterempfehlen...
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

http://www.equinomic.ch/

Diesen Sattler kann ich voll empfehlen! Er ist oft in Süddeutschland unterwegs, hat mir und einigen Bekannten jetzt erst die Sättel angepasst. Einen derart kompetenten Sattler habe ich noch nie getroffen (und ich hab einige durch :evil: )

Was ich toll finde, er schaut dein Pferd an und sagt dir, welcher Sattel (Firma, Modell) passen würde. Du suchst selbst nach einem solchen Sattel bei eBay o.ä., kannst auch immer noch die Sattelnummer von ihm gegenchecken lassen. Anschließend macht er dann den gebrauchten "neuen" Sattel fürs Pferdchen passend.
2 Freunde von mir sind auf diesem Weg jeweils zu einem passenden Cobra-Sattel deutlich UNTER 1000,- (inkl Anpassen!!!) gekommen! Ich hatte bereits einen Sattel, den er passend machen konnte, Ponylein läuft seitdem mit jedem Tag besser.
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Cisco hat geschrieben:www.sattelprofi.de
die Homepage gibt's leider nicht (mehr?)...
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

die funktioniert: http://www.sattelprofi.com

Hab auch einen Sattel von ihm, Erfahrungen gibts per PN.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Erst mal Danke für Eure Antworten!

@Foxi
Magst Du mir Deine Erfahrungen per PN schicken?

@Butterfly
Das hört sich ja klasse an! Ich glaub den werd ich zu gegebener Zeit mal anrufen und fragen wann er das nächste Mal in Süddeutschland ist. Danke für den Tipp!

@Everl
Wir sprechen einfach am Mittwoch drüber :wink:
Cisco
User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24. Feb 2010 16:20
Wohnort: 84416

Beitrag von Cisco »

@Foxontherun

magst mir auch ne PN schicken?

LG
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Danke Foxi!

:wink:
Benutzeravatar
Kerstin-K
User
Beiträge: 221
Registriert: Mo, 15. Jun 2009 13:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Kerstin-K »

Ich hab auch eine tolle Haus- und Hofsattlerin :wink:, die ich sehr, sehr, sehr empfehlen kann. Können wir ja morgen darüber quatschen !
Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht in unseren Gedanken.
Mit unseren Gedanken erschaffen wir die Welt...
(Buddha)
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

Mich würde die PN-Info von FoxontheRun auch interessieren
und Kerstin: wen hast Du ? Gern per PN

:D

noch was: kennt jemand ihn hier?
www.sattlerei-denk.de
xelape

Beitrag von xelape »

FOX, mich würd es natürlich auch interessieren..
wer will schon evt unschöne Überraschungen erleben...

Denk ist wohl ganz gut.. aber oft sehr busy.. habe ich mir sagen lassen.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

@Kerstin
Da ich am Mittwoch die Sattelgeschichte leider nicht wirklich mit bekommen habe, wäre es total lieb von Dir wenn Du sie mir per PN nennst.

@xelape
Den Sattelprofi werd ich auf jeden Fall mit in die Auswahl nehmen, wenn er in Schwaiganger Sättel anpasst kann er nicht verkehrt sein :wink:
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@Everl und Xelape, habt auch PN...

Für meine kleine Schnecke werd ich wohl Kerstins Sattlerin bemühen, wenn es denn so weit ist. Im Moment macht das keinen Sinn mit dem Fohlenbauch.

Ich kenne einige Pferde, die mit Denk Sätteln laufen (er hat wohl als Hausmarke ein italienisches Prestige-Plagiat, das wirklcih nciht schlecht und günstig ist). Die Sättel passen den Pferden prinzipiell ganz gut, sind nur für meinen Geschmack gerne mal ein wenig eng.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten