Bodenarbeitsgerte - woher nehmen und nicht stehlen?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Celine
User

Bodenarbeitsgerte - woher nehmen und nicht stehlen?

Beitrag von Celine »

Hallöle,
im Moment bin ich auf der Suche nach eine Bodenarbeitsgerte, die 1,50m - 1,60m lang ist, leicht, nicht zu doll vibriert und keine Touchiergerte ist.

Weiß jemand, wo ich so etwas herbekomme? Sonst geh ich bald in den nächsten Wald und schneide eine Weidenrute ab.
Medora
User
Re: Bodenarbeitsgerte - woher nehmen und nicht stehlen?

Beitrag von Medora »

Celine hat geschrieben:Sonst geh ich bald in den nächsten Wald und schneide eine Weidenrute ab.
Oder Haselnuss - soll auch gut sein :D

Hier würde mich aber ein Tipp auch sehr interessieren!
Medora
stromboli20
User

Beitrag von stromboli20 »

Ich hab auch ganz gute Erfahrungen mit Fahrpeitschen gemacht - sie haben eine ideale Länge und die Schnur kann man kürzen, wenn sie stört
Josatianma
Admin

Beitrag von Josatianma »

Was verstehst Du unter einer Bodenarbeitsgerte, die aber nicht Touchiergertf ist???

Naja, ich habe meine Bodenarbeitsgerten von Fleck. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Es gibt sie in unterschiedlichen Längen und in unterschiedlichen Ausführungen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
DaMoTiRo
User

Beitrag von DaMoTiRo »

* auch eine Fleck hat - 160 cm lang *
Solange Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen, müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

tolle Peitschen macht auch Herr Lobback. http://pferdezeitung.com/Lobback

Gute telefonische Beratung und dann Versand.
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Solete
User
Genau!

Beitrag von Solete »

Dem kann ich nur zustimmen. Herr Lobback macht sehr gute Gerten nach Wunsch. Ich habe z.B. auch eine 1,60 m Handarbeitsgerte und kann diese nur weiterempfehlen. Auch zum Reiten sind diese sehr gut, habe dafür eine in 1,40m Länge. :D
VG Solete
Medora
User
Beitrag von Medora »

Hey,

toller Tipp! Der wohnt ja bei mir um die Ecke :D

Medora
Celine
User

Beitrag von Celine »

Josatianma hat geschrieben:Was verstehst Du unter einer Bodenarbeitsgerte, die aber nicht Touchiergertf ist???
Na, so eine, die nicht dieses extra schwingende Ende hat, sondern eine ganz normale Gerte, nur eben lang.

Danke für die Tipps. Werd ich mich mal durcharbeiten!
moppel1992
User
Beitrag von moppel1992 »

Ich habe von einer 1,60m Bogenpeitsche den kurzen Schlag entfernt und dadurch ist sie eine perfekte Handarbeitsgerte. ich finde, sie liegt besser in der Hand als die von Fleck.
Ansonsten kann ich ebenso die Gerten u. Peitschen von Herrn Lobback empfehlen, habe seit vielen Jahren eine super Longierpeitsche von ihm.
Thisbe
User

Beitrag von Thisbe »

Nicht ganz passend, aber - wie finde ich denn raus, welche Gertenlänge ich bei einer Reitgerte brauche?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Ich habe auch eine Gerte von Fleck.
Die sind echt super.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Nora

Beitrag von Nora »

* Ein klein wenig Off-Topic*: Ich habe mir auf der Hansepferd eine Longierpeitsche von Lobback gekauft und kann die Qualität nur wärmstens empfehlen! Außerdem ist sie herrlich leicht, endlich tut mir nicht mehr das Handgelenk weh, wenn ich diese Peitsche benutze. Werde mir auf jeden Fall von diesem Hersteller auch noch weitere Reitgerten kaufen....

LG, Iris
Carmen
User
Beitrag von Carmen »

Nicht ganz passend, aber - wie finde ich denn raus, welche Gertenlänge ich bei einer Reitgerte brauche?
Das musst du wohl ausprobieren. Es richtet sich danach, wie gut du damit das Pferdchen antippen kannst, ohne dich großartig zu verrenken und die Hände auch möglichst nicht stark drehen oder nach hinten nehmen zu müssen.
Und natürlich ist auch wichtig, wo du überall ans Pferd herankommen willst.
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Rinchen
User

Beitrag von Rinchen »

Bin auch ein Lobback-Fan: habe eine Dressurgerte (die beim DOB-Kurs bewundert wurde, weil so schön flexibel), eine Handarbeitsgerte und eine Manegenpeitsche (Longierpetsche). Das Schöne finde ich auch, dass man sich ja die Farben selbst aussuchen kann, wo gibt es sowas schon ? Ich hab extra bisschen außergewöhnlichere Farben, damit meine Gerten nicht so leicht verschwinden.
Antworten