Soviele antworten. Toll
so als kleiner Einwurf am Rande - wenn ihr es alle so schrecklich findet, was auf Turnieren gezeigt wird - warum geht ihr nicht hin und "verbessert den Durchschnitt" und sogrt dafür, dass IHR als Vorbilder dient, anstatt euch nur das Maul drüber zu zerreißen aber nichts dran zu ändern?
Und dazu ist dann auch direkt meine Antwort, die Antwort auf Deine Frage
Wie gesagt, ich habe mir mein Pferd gekauft, weil ich eigentlich auf Turniere gehen wollte. Ich wollte mit einem Durchschnittspferd ganz hoch kommen, ohne grossartiges Spektakel, wie alle anderen. Einfach von "ganz unten" nach "ganz oben". Zumindest mal bis M-Dressur. Und den Leuten zeigen, man kann es auch so schaffen. Ohne Gewalt und alles andere...
Nun habe ich, wie gesagt, hinter die Kulissen geschaut.
Ich war letztens mit auf einer A-Dressur. Dort befanden sich noch allerlei Pferde, aber wirklich gut war vom Reiten her da nichts. Da hat dann eine den ersten Platz gemacht, die ich persönlich wirklich nicht gut fand. Sie war Richterin. Unvorstellbar, dass genau diese Person auf dem Abreiteplatz beständig auf dem falschen Fuss leichttrabte.
Dann kam die L. Das waren Zossen, da wird meine Gazelle nie heran reichen.
Und wenn ich schon höre "Mit Deinem Pferd wirst Du wohl keine Chance" haben. Da frage ich mich - wieso CHANCE? Turniere sind doch LEISTUNGSÜBERPRÜFUNGEN. Sollte es da nicht egal sein, wie das Pferd aussieht oder welches Gangvermögen es hat? Sollte es nicht wichtig sein, dass das, was gezeigt wird, korrekt gezeigt wird?
Das enttäuscht mich. Und wie sollte man da überhaupt ein Vorbild sein, wenn die Turnierreiter, wie Du und ich, extra teure und vermögensreiche Pferde kaufen um dort starten zu können? Die Richter schauen auf SOLCHE Pferde. Oder Sätze wie "Oh, auf dem Turnier ist der und der Richter, da brauch ich mich dann gar nicht zu melden, der bewertet mich immer ganz unten".
Was soll man da also als Otto-Normal-Reiter machen? Zu den Richtern kann man ja nicht gehen und sagen "Hey, bewerten sie mich mal anders"
Nicht die Reiter können was ändern, sondern in erster Linie die Richter. Die Reiter passen sich dann entsprechend an und auch das, was diese Reiter zeigen, können erstmal nur die Richter ändern.
Natürlich gibt es auch Richter, die ordentlich bewerten. Aber soll man dann extra immer auf Turniere gehen, wo diese entsprechenden Richter sind? Da muss man ja nichts mehr verändern. Und sich dann immer bei den Richtern zeigen, die einen eh nur schlecht bewerten, weil man kein tolles Pferd hat? Das zermürbt doch irgendwann, wenn man nur hinten mit reitet, egal wie gut man war und dann der ganze Aufwand und das Geld dafür ausgeben?
Ich werde bestimmt ein paar Turniere mit reiten und schauen, wie weit ich komme, aber wohl nicht mehr so strange, wie ich es vor hatte. Es ist ja wirklich so, dass ich keine Chancen habe, wenn ich mir da so manches Pferd oder die Connections anschaue.