Rund um die Eigenregie - Entscheidung, Tipps und Austausch

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

ottilie
User

Beitrag von ottilie »

Die Idee von Fina finde ich gut - sowohl das Anschauen mit jemand Unabhängigem als auch den Preis mit dem Argument der neuen Heizung noch runterzuhandeln. Denn grade Heizung ist ja nix, was man grade aus der Portokasse zahlt... Küche zwar auch nicht, aber das ist jetzt nichts so "mit dem Haus verbundenes". Oder wird im Expose explizit auf eine schöne mitverkaufte Küche verwiesen?
Habt Ihr denn andere, vergleichbare Objekte in der Gegend, um selber ein Gefühl zu bekommen, ob der verlangte Preis ok ist? Ansonsten wäre ja - wie sagt Sylliska das immer so schön - der "Banker Eures Vertrauens" da auch noch Ansprechpartner...
Selber in diversen Internetmärkten rumsuchen und gucken hilft ja auch schon weiter, Bodenrichtwertlisten bekommt man vom Landkreis.
Es muß ja nichts überstürzt werden, da ja eine saftige Ladung an Verantworltlichkeiten hinterher kommt.
Also klar im Kopf bleiben und die Emotionen erst mal in der untersten Kiste verstauen - auch wenns schwer fällt.
Ich hasse handeln übrigens auch und habe daher schon ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt... und meine jetzige Wohnung gekauft, als ich grade mal 2 Minuten drin war - und es nie bereut!
Viele Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Medora
User
Beitrag von Medora »

Jau, es stimmt natürlich - ein unabhängiger Fachmann wäre der "normale" Weg. Wir haben über die Jahre viele, viele Häuser angeschaut. Bisher hatten wir einmal einen Gutachter hinzugezogen (nicht mal für das Haus, was wir dann gekauft haben, das haben wir ähnlich gekauft, wie Du Deine Wohnung, Ottilie) und letztlich hatte das nur Geld gekostet, uns aber wenig weitergeholfen. Aber ich besprech' das mal mit meinem Mann.

Mein erstes doofes Gefühl nach dem Telefonat legt sich auch langsam. Bei solchen Verhandlungen schwankt man ja immer zwischen "noch was rausholen wollen" und der Angst, es nicht zu bekommen. Ich würde sagen, dass der Preis grundsätzlich ok ist. Für die Region ist er recht hoch, aber es wird dafür viel geboten. Es ist ein grundsolides Objekt.

Im Moment tendieren wir dazu, anzunehmen und über die "Schönheitsreperaturen" noch was rauszuhandeln (z.B. muss die eine Tür im Stall vergrößert und eine zweite eingebaut werden). Aber da schlafen wir jetzt erst einmal drüber.

Medora
Julia
Moderator

Beitrag von Julia »

Hey, das klingt ja nach Nägeln mit Köpfen :D

Also die Erfahrung die ich in wohl 2 jähriger Haussuche gemacht habe ist die, entweder das Haus ist weit entfernt davon das Geld, welches die Verkäufer haben wollen wert zu sein....dann bring es aber eh nix...(manche Leute haben Preisvorstellungen.. :roll: ) ODER das Haus ist tatsächlich gut und solide aber dann ist da auch meist nicht mehr als 10.000 - 20.000 € Verhandlungsspielraum...
Und wenn es erst seit August zum Verkauf steht, denke ich, solltet ihr entweder versuchen noch Kleinigkeiten herauszuhandeln oder zuschlagen und es nehmen wie es ist..

Viel Erfolg !
Liebe Grüße, Julia
Medora
User
Beitrag von Medora »

Danke, Julia, für Deine Einschätzung. Das klingt dem sehr ähnlich, wo wir inzwischen auch stehen.

So, für heute versuche ich aufzuhören, weiter nachzudenken,
Medora
Medora
User
Beitrag von Medora »

Leute, mir schwirrt der Kopf...

Was die Kaufpreisverhandlungen angeht, geht es morgen in die nächste Runde, da haben wir jetzt erst einmal nichts gemacht. Aber ich habe heute mal Recherchen in Sachen Paddock/Reitplatzbau unternommen und bin jetzt verwirrter als je zuvor. Da gibt es ja sooo viele verschiedene Systeme und manches geht richtig dolle ins Geld. *seufz*

Ihr seht, ich bin schon mitten drin in den Freuden der Eigenregie - und das, obwohl ich noch nicht einmal ein Haus dazu habe. :wink: :wink: :wink:

Medora
Big Mama
User

Beitrag von Big Mama »

Ist ja lustig das Du schon beim Reitplatzbau bist bevor das Anwesen gekauft ist :D
Da ich so was jetzt schon öffter durchgemacht habe: Spar blos nicht amUnterbau!! Was Du am Ende oben drauf schüttest ist gegenstandslos wenn der Untergrund nicht stimmt!
Viel Erfolg beim Kauf und wie war das: 12,50 im Monat für eine Reithallenbenutzung?? Das ist geschenkt!!
Grüßle Elvira
Medora
User
Beitrag von Medora »

Hi,hi, ja so bin ich - ich plane immer gerne etwas voraus :wink: Es macht ja auch Spaß, sich mit all diesen Themen zu befassen, nur manchmal bekomme ich auch Schiss, ob das alles zu bewältigen ist.

Wenn Du schon Erfahrungen hast: Kennst Du Dich zufällig mit dem Fleece von easy-ground aus?

Medora
Big Mama
User

Beitrag von Big Mama »

Aha, bis zum Flies bist Du also schon. Ja, das ist das mindeste was Du brauchst und je nach Untergrund eine dicke oder nicht so dicke Schotterschicht darunter. Und wenn Du den Platz zum Longieren oder als Freilauf nutzen willst solltest Du auch noch über Gitterplatten (Paddockplatten) nachdenken. Die sind einfach zu verlegen, teuer,aber die Kombi: Schotter, Flies, Platten und Tretschicht drauf unschlagbar für die Ewigkeit.Nicht kaputt zu kriegen! Aber wenn Du den Platz nur zum reiten behutzen willst reicht auch Schotter, Flies, Tretschicht. Das Flies muß dann aber gut verspannt werden, damit es nicht im Lauf der Jahre hochkommt.
Die Firma easy-Ground ist mir nicht bekannt, das muß aber nichts heißen.
Grüßle Big Mama
Medora
User
Beitrag von Medora »

Danke schön - solche Erfahrungswerte sind viel Wert. Ich habe jetzt auch schon gehört, dass so ein Vlies (so schreibt man das wohl?) hochkommen kann. DAS wäre natürlich doof.

Ich bin dabei, meine Ansprüche zu reduzieren und erst einmal wirklich nur ein Stück zu befestigen und dann nach und nach zu verbessern. Hatte die Kosten schlicht und einfach unterschätzt.

Ansonsten sind wir "noch im Geschäft". Unser neues Angebot wird nun überdacht :D

Medora
Big Mama
User

Beitrag von Big Mama »

Ich wünsch Dir viel Erfolg! Schon alleine eine Halle für 12.50 im Monat neben dran ist Gold wert! Da brauchst Du ja vielleicht gar keinen eigenen Platz :P :wink:
Bin gespannt ob Ihr zuschlagt....
Grüßle Elvira
-Tanja-
User
Beitrag von -Tanja- »

Medora hat geschrieben:Danke schön - solche Erfahrungswerte sind viel Wert. Ich habe jetzt auch schon gehört, dass so ein Vlies (so schreibt man das wohl?) hochkommen kann. DAS wäre natürlich doof.

Ich bin dabei, meine Ansprüche zu reduzieren und erst einmal wirklich nur ein Stück zu befestigen und dann nach und nach zu verbessern. Hatte die Kosten schlicht und einfach unterschätzt.

Ansonsten sind wir "noch im Geschäft". Unser neues Angebot wird nun überdacht :D

Medora
Wir haben auch Vlies im Paddock, allerdings aus dem Straßenbau. Das hat ein hohes Eigengewicht, weil Metallfäden eingewebt sind. Das macht es irre schwer und stabil. Wir haben den Untergrund ausgehoben und mit Schotter verfestigt. Darauf das Vlies und dann 20 cm Sand drauf: funzt prima. Und vom Preis her lag das Vlies bei led. 2,50 EUR/qm, also bezahlbar. :wink:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Medora
User
Beitrag von Medora »

Ahhh,

auch 'ne Variante! Und wo bekommt man so ein Straßenbau-Vlies am besten her? Na, ich google mal ein bisschen.

Medora
Cat_85
User

Beitrag von Cat_85 »

In der aktuellen Pferdebörse ist grad ein Artikel über Reitplatzbau drin. Aber wenn du schon viel im Netz gelesen hast, steht da sicher nicht viel Neues. :wink:
Medora
User
Beitrag von Medora »

Klasse, danke für den Tipp - schau ich auf jeden Fall, ob sich die Anschaffung lohnt :D

Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet...

Medora :roll:
heike61
User
Beitrag von heike61 »

hallo medora,

in der neusten pegasus wird "platzbau" auch ausführlich besprochen + infoadressen

z.b.: richtlinien,empfehlungen für reitplatzbau , zu beziehen über FLL bonn:

tel.: o228-690028
mail: info@fll.de
kosten. 27,50€

in dieser "broschüre" werden empfehlungen für planung, bau und instandhaltung von reitplätzen im freien gegeben.

landschafts-und sportplatzbau --- bundesverband BGL www.galabau.de dort unter "suche fachbetriebe" findest du anbieter , die auch an den "empfehlungen" mitgearbeitet haben.

lieben gruß
heike

lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Antworten