Dr. Stodulka kommt zu mir!!!

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Hallöchen Ihr Lieben,.

anbei die versprochenen Bilder von der Anlage. Leider bin ich bereits auf was negatives drauf gekommen wo ich hoffe, dass es nicht so schlimm wie beschrieben ist.
Es gibt bei uns so gut wie kein Ausreitgelände. *kreisch* :shock:
Nachdem ich ohnehin nicht weiss, ob sie tatsächlich wieder in der Lage sein wird geritten zu werden, lasse ich das mal so im Raum stehen, aber ich hoffe es ist nicht so schlimm wie es aussieht.

Das ist mal der Eingang
Dateianhänge
Die Sommerpaddocks, da ziehen die Hottis im Sommer hin.
Die Sommerpaddocks, da ziehen die Hottis im Sommer hin.
IMG_0662.jpg (42.89 KiB) 2620 mal betrachtet
Die Stallung, leider schon recht alt und etwas dunkel, aber verzeihbar weil Hottis den ganzen Tag draussen. Ist ein Kaltstall.
Die Stallung, leider schon recht alt und etwas dunkel, aber verzeihbar weil Hottis den ganzen Tag draussen. Ist ein Kaltstall.
IMG_0646.jpg (47.32 KiB) 2621 mal betrachtet
IMG_0642.jpg
IMG_0642.jpg (87.24 KiB) 2622 mal betrachtet
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

...
Dateianhänge
Blick auf die Halle
Blick auf die Halle
IMG_0679.jpg (43.78 KiB) 2616 mal betrachtet
Besagte Badeteich
Besagte Badeteich
IMG_0674.jpg (56.01 KiB) 2617 mal betrachtet
Sammy auf der Allwetterkoppel direkt am Badeteich.
Sammy auf der Allwetterkoppel direkt am Badeteich.
IMG_0666.jpg (65.95 KiB) 2619 mal betrachtet
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

...
Dateianhänge
Kleiner Teil der Wiesenkoppeln
Kleiner Teil der Wiesenkoppeln
IMG_0704.jpg (39.71 KiB) 2612 mal betrachtet
Aussenviereck
Aussenviereck
IMG_0700.jpg (44.25 KiB) 2613 mal betrachtet
Blick in die Halle
Blick in die Halle
IMG_0698.jpg (52.39 KiB) 2614 mal betrachtet
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

....
Dateianhänge
Kleiner Überblick
Kleiner Überblick
IMG_0725.jpg (39 KiB) 2610 mal betrachtet
Beginn der Galoppbahn
Beginn der Galoppbahn
IMG_0707.jpg (84.87 KiB) 2611 mal betrachtet
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Ist nur ein kleiner Überblick einmal, ich muss mal Fotos bei schönen Wetter machen und nicht bei diesem Kraupelwetter. ;o)
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

Sieht toll aus! Warum gibts kein Ausreitgelände? Vielleicht ists ja nur ein wenig "versteckt"...
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Ja es ist auch sehr nett. :wink:

Naja es gibt scheinbar schon ein nettes Ausreitgelände, aber so weit ich das beurteilen kann muss man da etwas länger reiten. ;o)
Also man geht nicht einfach aus dem Hof und ist dort.
WILANO

Beitrag von WILANO »

ohhh, so 'ne schöne große halle! Da könnte man gerade neidisch werden...
Jen
User
Beitrag von Jen »

sieht nach einer tollen Anlage für Mensch und Pferd aus :) auf die Reithalle bin ich also auch etwas neidisch *seufz*

aber wieso wehrst du dich so gegen die Decke? Du tust alles für dein Pferd, du nimmst so grosse Mühen auf dich. Warum boykottierst du all deine Mühen mit deiner Abneigung gegen die Decke? empfindliche Rücken dürfen nicht auskühlen, sonst machst du all deine arbeit zunichte, wenn sie sich aufgrund der Kälte wieder verspannt. Das ist dem Muskel dann egal, warum er sich verspannt, er verspannt sich einfach und du wirst immer wieder Rückschritte erzielen. Unnötige Rückschritte. Wenn dir sogar der TA, mehr od weniger der letzte TA, dem du noch eine Chance geben möchtest, dem du vertraust und der dir bisher ja auch wirklich helfen konnte, wenn dir sogar der sagt, du solltest besser eindecken, dann kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, diesen Rat zu befolgen. Du tust deinem Pferd doch sonst keinen Gefallen und das wäre sehr schade, um all das, was du bisher getan hast.

ich wünsche euch alles gute und baldige Genesung!
Liebe Grüesslis, Jen
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Sunknúni
User

Beitrag von Sunknúni »

Hört sich ja gut an!

Auf die Galopprennbahn bin ich ja super neidisch! DAS wäre mal mein Traum, einfach sicher galoppieren so schnell und lange man will...

Wegen der Decke: ich bin echt kein Freund vom Eindecken, aber in manchen Situationen ist es sicher für ein Pferd auch hilfreich und Sammy ist ja auch schon etwas älter und nicht so gut bemuskelt mit wenig Fett. Wie soll sie sich da momentan wärmen, zumal dem Rücken mehr Wärme besser tut. An deiner Stelle würde ich diesen Winter eindecken und dann nächstes Jahr sehen, wie sie sich gemacht hat. Evtl. zeigt sie es dir auch selbst, wenn sie die Decke nicht mehr braucht. War so bei einer RB von mir (älter und Arthrose). An manchen kalten und zugigen Tagen hat sie die Decke geleibt, und manchmal hat sie sie versucht runterzuziehen, so dass wir es haben sein lassen.

Meinte der Doc auch was wegen Rotlichtbestrahlung? Könnte auch hilfreich sein, zudätzlich mit einer sanften Massage danach.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Jen hat geschrieben:sieht nach einer tollen Anlage für Mensch und Pferd aus :) auf die Reithalle bin ich also auch etwas neidisch *seufz*

aber wieso wehrst du dich so gegen die Decke? Du tust alles für dein Pferd, du nimmst so grosse Mühen auf dich. Warum boykottierst du all deine Mühen mit deiner Abneigung gegen die Decke? empfindliche Rücken dürfen nicht auskühlen, sonst machst du all deine arbeit zunichte, wenn sie sich aufgrund der Kälte wieder verspannt. Das ist dem Muskel dann egal, warum er sich verspannt, er verspannt sich einfach und du wirst immer wieder Rückschritte erzielen. Unnötige Rückschritte. Wenn dir sogar der TA, mehr od weniger der letzte TA, dem du noch eine Chance geben möchtest, dem du vertraust und der dir bisher ja auch wirklich helfen konnte, wenn dir sogar der sagt, du solltest besser eindecken, dann kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, diesen Rat zu befolgen. Du tust deinem Pferd doch sonst keinen Gefallen und das wäre sehr schade, um all das, was du bisher getan hast.

ich wünsche euch alles gute und baldige Genesung!
Weil mir immer eingetrichtert wurde, dass ein Pferd keine Decke braucht. :wink:

Aber ich habe den Rat befolgt, ich habe mir heute eine Paddockdecke gekauft. Sogar in grau damit man den Dreck nicht sieht.
Excalibur

Beitrag von Excalibur »

Ein Pferd braucht eine Decke genau so wenig wie einen Sattel oder einen Reiter. Aber wenn durch den Reiter oder Sattel Probleme entstehen, kann eine Decke nötig werden. :wink:

Sicher wollen wir unsere Pferde so nah wie möglich an seinen natürlichen Gewohnheiten halten, aber viele Dinge werden einfach durch den Umstand, dass wir Reiten nötig. Dein Pferd brauchte auch kein Kraftfutter, wenn du nicht mit ihm arbeiten würdest. :wink:

Lieben Gruß nadine, die auch kein Deckenfan ist aber ein Pferd hat das schon bei 10Grad eingedeckt werden muss, weil er sonst im Rücken verspannt :roll:
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Puuuhh, ich bin froh, dass ich sie noch nicht eingedeckt habe. Heute und auch das Wochenende soll es um die 15 Grad bekommen. Da hätte sie aber sehr geschwitzt. ;o)

Schauen wir, danach decke ich ein. Schauen wir mal wie sich das Wetter entwickelt.
Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Kleines Update.

Dr. Stodulka war am Montag bei uns und hat grünes Licht für´s Reiten gegeben. Allerdings zuerst nur Schritt und wenig Trab. Traben auch nur dann, wenn Sammy korrekt geht. Stundenlanges Leichttraben mit durchgedrücktem Rücken würde unsere Bemühungen sofort zunichte machen.

Der Sattel wurde kontrolliert, ER PASST!

Heute habe ich mich schliesslich wieder drauf gesetzt. WOW, ein ganz komisches Gefühl wieder am eigenem Pferd zu sitzen. Dabei waren es nur knapp 6 Wochen. ;o)

Sammy ist extrem brav, der Reitboden gibt ein ganz anderes Gefühl. Sammys Rücken ist weich, sie fühlt sich anders an. Der Schritt ist taktklar und deutlicher als ich in zuvor in Erinnerung hatte. Sie lässt sich ohne Widerrede biegen und stellen. Gibt brav nach. Ich lasse es gut sein. Wir reiten noch auf der Galoppstrecke und gehen auf der Vielseitigkeitsstrecke kurz klettern.

Ich bin sehr positiv abgestiegen aber nicht euphorisch.

Ich traue der ganzen Sache noch immer nicht ganz. Zu oft hatte ich schon das Gefühl, dass es jetzt endlich passt und dann war es doch wieder nicht der Fall.
Ich bin daher voller Hoffnung, aber neutral und realistisch.

Jedenfalls sieht der Plan so aus, dass wir das alte Bewegungsmuster von Sammy und mir durchbrechen müssen. Ich soll im Schritt biegen und Seitengänge üben bis zum Umfallen. Alles mögliche kann ich machen mit ihr, hauptsache sie wird gebogen. Traben, wenn, nur kurz und KORREKT!

In 3 Wochen kommt der Doc wieder :lol:
FoxOnTheRun
User
Beitrag von FoxOnTheRun »

HEy, das klingt doch gut! Weiter so!
LG Foxi
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Antworten