Welchen Sattel für recht schwierige Sattellage???

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Filzi
User

Beitrag von Filzi »

Ist auch genau so. Das unterscheidet nichts mehr vom Baumsattel.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
KatiS
User

Beitrag von KatiS »

Da ich ja selbst einen Deuber Opti besitze, kann ich zumindest mal etwas zur Anpassung der Deuber Sättel beisteuern. Die Sättel sind nicht nur anpassbar durch aufpolstern und Kammerweite ändern (wie bei allen Sätteln), sondern auch durch komplett neue Sattelkissen. Dh da gibt es normal geschnittene Sattelkissen, welche die hinten höher, in der Mitte höher, ... sind. Eben genau so, wie es das Pferd braucht (können auch maßangefertigt werden). Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das auch bei einigen Sommer-Sattelmodellen so.

Also ich denke, einen Deuber Sattel könnte man durchaus aufs Pferd passend bekommen, allerdings brauchst du dazu wohl wirklich einen kompetenten, auf Deuber spezialisierten Sattler. (Und dann am besten noch einer gleich ums Eck, der bei jedem kleinen Problem gleich da ist *seufz* *aus-Erfahrung-sprech*).

Die zweite Frage die sich hier noch gestellt hat, war dann imho, ob der Baum auch aufs Pferd passt. Das wird wohl eine schwierige Diskussion werden - die einen sagen, dass der Baum für den Rücken des Pferdes passen muss, die anderen, dass fast jeder Baum durch polstern ans Pferd angepasst werden kann. Meine bescheidene Meinung: Nicht jeder Baum ist wirklich zu 100 % für jedes Pferd geeignet, aber der Baum muss nicht nur dem Pferd sondern auch dem Reiter passen.
Stef
User
Beitrag von Stef »

meine Rede KatiS!

klar, kann man verschiedene Bäume bei Deuber vorbestellen, d.h. ich möchte Modell XY mit dem und dem Baum und den Kissen...aber man kann nicht so einen Sattel von einem Sattler ändern lassen (außer vielleicht die Kissen) wie ein konventionellen Baumsattel...

vielleicht sollte ich doch einfach wieder einen BF nehmen und Hotti dann alle 6 Monate vom Chiro abchecken lassen?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
sinsa
User

Beitrag von sinsa »

Ganz ehrlich: Klemm Dir das Geld für den Barefoot und spare auf nen vernünftigen Sattel und richte Dich darauf ein, dass der Sattel zwar zu Dir passen muss, optisch aber eventuell nicht Deinem Geschmack entspricht.
Stef
User
Beitrag von Stef »

@ Sinsa

du, mir ist die Optik so was von egal mittlerweile! ich will nur, daß der Sattel Balu und mir passt! :?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
KatiS
User

Beitrag von KatiS »

Stef hat geschrieben:...aber man kann nicht so einen Sattel von einem Sattler ändern lassen (außer vielleicht die Kissen) wie ein konventionellen Baumsattel...
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein fertiger Deuber-Sattel bzw der Opti kann (bis auf den Baum) vom Sattler noch komplett umgebaut werden - direkt vor Ort im Stall (einfach Schrauben auf, alte Sattelkissen runter, neue Sattelkissen rauf, Schrauben zu) - da sind wir uns ja einig, oder *selbst-schon-verwirrt-bin* :). Also wieso sollte ein kompetenter Sattler (den man erst mal finden muss) einen solchen Sattel für euren Rücken nicht hinbekommen?
Stef
User
Beitrag von Stef »

aber den Baum an sich, also so wie man ihn bestellt (MS; OS oder Vario), kann man meines Wissens nicht umändern!

an den Kissen kann man nachträglich noch rumbasteln, das ist klar!
Krümel 99
User

Beitrag von Krümel 99 »

verstehe nur nicht, warum 2000 Eur für nen Opti hinlegen der dann erstmal gross geändert werden muss, wenn man für wenige 100 Eur mehr nen richtigen Maßsattel bekommt :?
LG von Nicole
Stef
User
Beitrag von Stef »

wo kriegt man denn für ein paar 100,-€ einen Maßsattel :?: :shock:
KatiS
User

Beitrag von KatiS »

Also 2.000 EUR für einen Opti und da sind auch alle (geänderten) Kissen dabei - inkl aller Sonderwünsche die bei der Sattelfertigung berücksichtigt werden können - so war es zumindest in meinem Fall.
Stef
User
Beitrag von Stef »

gut, dann schreibe ich jetzt mal Hispano eine Email...ihr habt mich überzeugt!
Preferida
User

Beitrag von Preferida »

Anruf ist besser :wink:
Die haben oft viel zu viel zu tun, da dauert ne Mailantwort oft sehr sehr lange. Telefon klappt meist sofort :lol:
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Stef
User
Beitrag von Stef »

wegen den Fotos ist halt ne Mail besser...wenn die sich in ein paar Tagen nicht zurück melden, werde ich mal anrufen!

zu Zaldi habe ich auch geschrieben...hat damit jemand Erfahrung?
Krümel 99
User

Beitrag von Krümel 99 »

stef, ich meinte für ein paar 100 Eur mehr als den Opti natürlich, hättest dir jawohl denken können, oder? :roll:

Bei Hispano würd ich auch besser anrufen :lol:
LG von Nicole
Stef
User
Beitrag von Stef »

:oops: :roll: :oops:
Antworten