Welchen Sattel für recht schwierige Sattellage???
Moderator: ninischi
Da ich ja selbst einen Deuber Opti besitze, kann ich zumindest mal etwas zur Anpassung der Deuber Sättel beisteuern. Die Sättel sind nicht nur anpassbar durch aufpolstern und Kammerweite ändern (wie bei allen Sätteln), sondern auch durch komplett neue Sattelkissen. Dh da gibt es normal geschnittene Sattelkissen, welche die hinten höher, in der Mitte höher, ... sind. Eben genau so, wie es das Pferd braucht (können auch maßangefertigt werden). Wenn ich das richtig verstanden habe, funktioniert das auch bei einigen Sommer-Sattelmodellen so.
Also ich denke, einen Deuber Sattel könnte man durchaus aufs Pferd passend bekommen, allerdings brauchst du dazu wohl wirklich einen kompetenten, auf Deuber spezialisierten Sattler. (Und dann am besten noch einer gleich ums Eck, der bei jedem kleinen Problem gleich da ist *seufz* *aus-Erfahrung-sprech*).
Die zweite Frage die sich hier noch gestellt hat, war dann imho, ob der Baum auch aufs Pferd passt. Das wird wohl eine schwierige Diskussion werden - die einen sagen, dass der Baum für den Rücken des Pferdes passen muss, die anderen, dass fast jeder Baum durch polstern ans Pferd angepasst werden kann. Meine bescheidene Meinung: Nicht jeder Baum ist wirklich zu 100 % für jedes Pferd geeignet, aber der Baum muss nicht nur dem Pferd sondern auch dem Reiter passen.
Also ich denke, einen Deuber Sattel könnte man durchaus aufs Pferd passend bekommen, allerdings brauchst du dazu wohl wirklich einen kompetenten, auf Deuber spezialisierten Sattler. (Und dann am besten noch einer gleich ums Eck, der bei jedem kleinen Problem gleich da ist *seufz* *aus-Erfahrung-sprech*).
Die zweite Frage die sich hier noch gestellt hat, war dann imho, ob der Baum auch aufs Pferd passt. Das wird wohl eine schwierige Diskussion werden - die einen sagen, dass der Baum für den Rücken des Pferdes passen muss, die anderen, dass fast jeder Baum durch polstern ans Pferd angepasst werden kann. Meine bescheidene Meinung: Nicht jeder Baum ist wirklich zu 100 % für jedes Pferd geeignet, aber der Baum muss nicht nur dem Pferd sondern auch dem Reiter passen.
meine Rede KatiS!
klar, kann man verschiedene Bäume bei Deuber vorbestellen, d.h. ich möchte Modell XY mit dem und dem Baum und den Kissen...aber man kann nicht so einen Sattel von einem Sattler ändern lassen (außer vielleicht die Kissen) wie ein konventionellen Baumsattel...
vielleicht sollte ich doch einfach wieder einen BF nehmen und Hotti dann alle 6 Monate vom Chiro abchecken lassen?!
klar, kann man verschiedene Bäume bei Deuber vorbestellen, d.h. ich möchte Modell XY mit dem und dem Baum und den Kissen...aber man kann nicht so einen Sattel von einem Sattler ändern lassen (außer vielleicht die Kissen) wie ein konventionellen Baumsattel...
vielleicht sollte ich doch einfach wieder einen BF nehmen und Hotti dann alle 6 Monate vom Chiro abchecken lassen?!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ein fertiger Deuber-Sattel bzw der Opti kann (bis auf den Baum) vom Sattler noch komplett umgebaut werden - direkt vor Ort im Stall (einfach Schrauben auf, alte Sattelkissen runter, neue Sattelkissen rauf, Schrauben zu) - da sind wir uns ja einig, oder *selbst-schon-verwirrt-bin*Stef hat geschrieben:...aber man kann nicht so einen Sattel von einem Sattler ändern lassen (außer vielleicht die Kissen) wie ein konventionellen Baumsattel...

Anruf ist besser
Die haben oft viel zu viel zu tun, da dauert ne Mailantwort oft sehr sehr lange. Telefon klappt meist sofort

Die haben oft viel zu viel zu tun, da dauert ne Mailantwort oft sehr sehr lange. Telefon klappt meist sofort

Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die