Pladoyer für die Besinnung auf die klassischen Prinzipien
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Paula
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maulfrei :o)
Ihr seid ja lustig hier... 
Habe diese Seite gerade gefunden und finde sie zum ET sehr passend - schade dass ich sie erst jetzt entdeckt habe:
http://www.sibyllewiemer.de/pferde_hint ... chten.html
Und hier noch ein Video von Ingrid Klimke mit Nector, mir gefällt vor allem, neben dem Fakt, dass die Nase bewusst vdS ist, dass die Bewegungen des Pferdes natürlich und flüssig aussehen, auch z.B. in der Passage oder den Trabtraversalen.
Das Pferd wirkt nicht immer 100%ig durchlässig, dafür ist es aber nicht "in Form gepresst" und wirkt auf mich aufmerksam und lebendig
Die Piaffe ist zweifellos NICHT die Stärke dieses Pferdes
erinnert mich etwas an Ahlerich mit IKs Papa 
http://www.youtube.com/watch?v=S5LbedSoGeU
Habe diese Seite gerade gefunden und finde sie zum ET sehr passend - schade dass ich sie erst jetzt entdeckt habe:
http://www.sibyllewiemer.de/pferde_hint ... chten.html
Und hier noch ein Video von Ingrid Klimke mit Nector, mir gefällt vor allem, neben dem Fakt, dass die Nase bewusst vdS ist, dass die Bewegungen des Pferdes natürlich und flüssig aussehen, auch z.B. in der Passage oder den Trabtraversalen.
Das Pferd wirkt nicht immer 100%ig durchlässig, dafür ist es aber nicht "in Form gepresst" und wirkt auf mich aufmerksam und lebendig
Die Piaffe ist zweifellos NICHT die Stärke dieses Pferdes
http://www.youtube.com/watch?v=S5LbedSoGeU
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Paula
- Finchen
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- Wohnort: im Norden zwischen HB und HH
Ich bin nicht sicher, ob es hier oder in einem der anderen aktuellen Threads besser aufgehoben ist, da aber hier schon einige andere fb-Zitate u.a. zu finden sind... so verkehrt wird es nicht sein!?
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Bei dem Bild ist mir der soooo oft hier gelesene Hinweis "Genick höchster Punkt" eingefallen - wäre dieses Pferd nicht angemalt, ich bin sicher, auch hier würde diese Kritik geübt!
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Bei dem Bild ist mir der soooo oft hier gelesene Hinweis "Genick höchster Punkt" eingefallen - wäre dieses Pferd nicht angemalt, ich bin sicher, auch hier würde diese Kritik geübt!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
ühm... also - ich finds teilweise fürchterlich, wie das Pferd geht (trotzdem toll, wie die Reiterin sitzt). Knapp und kurz beurteilt --- Also, DAS find ich jetzt echt ein absolut schlechtes Beispiel für "natürlich" oder "flüssig". Die Hinterhand wirkt brettsteif, die Bewegungen hackelig (was sicherlich auch an der Veranlagung liegt), der Bewegungsablauf wirkt übereilt, die "Piaffe" ist ein Beine hochziehen auf der Stelle - das wird auch nicht besser durch eine Mittelhandwendung in der Piaffe, die Übergänge meistenteils überrumpelt und unsauber. Die HH schleppend, die (Hinter)Beine fussen ungleich und völlig hinten raus, Takt - wo war der noch gleich hingekommen.maulfrei :o) hat geschrieben:Und hier noch ein Video von Ingrid Klimke mit Nector, mir gefällt vor allem, neben dem Fakt, dass die Nase bewusst vdS ist, dass die Bewegungen des Pferdes natürlich und flüssig aussehen, auch z.B. in der Passage oder den Trabtraversalen.
Das Pferd wirkt nicht immer 100%ig durchlässig, dafür ist es aber nicht "in Form gepresst" und wirkt auf mich aufmerksam und lebendig![]()
Wenn das Pferd heftig nickend durch die Pirouetten eiert ist das immerhin 50% nicht HdS (und ziemlich lebendig, ja).
ABER das Pferd kann gaaaanz toll Nase vorn und starker Trab. Klasse! Chapeau!!!
Also, wenns das ist, was mit Hauptsache Nase vor dann zweitrangig ist, dann trag ich liebend gerne mein Pöse-Schlümme-HdS-Reiterin-Schild mit mir rum.
Geht mir ähnlich wie Amara. Das ist eindeutig einer der schlechteren Ritte von IK. Das Pferd allerdings ist klasse. Aber von wegen: sooo toll vdS. Das sehe ich zumindest in den Traversalen anders. Stört mich aber nicht so sehr wie die Kritikpunkte, die Amara hier schon völlig richtigerweise angebracht hat. Und mir erschließt sich ums Verrecken nicht, wie man sich diese unsäglich schlechte Piaffe irgendwie schönreden kann - WENN etwas nun ganz und gar unklassisch ist, dann ist es das, was hier gezeigt wird. Da ist es mir dann so was von sch***egal, ob die Nase vor der Senkrechten ist.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
Nach der SdA unterwegs
Öh, ist mir da was entgangen, wer hat hier die Piaffe schöngeredet?Cubano hat geschrieben:Und mir erschließt sich ums Verrecken nicht, wie man sich diese unsäglich schlechte Piaffe irgendwie schönreden kann
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
Ich bin ja froh, dass ihr was zu dem Klimke Ritt, den maulfrei hier reingestellt hat, gesagt habt.
Mir ist da nämlich - hinsichtlich des "flüssigen" etc - einfach die Kinnlade runtergeklappt und ich konnte es gar nicht glauben...
Das Tier geht deutlich vdS, das ist richtig. Man sieht aber auch, was für ein Steiftier das ist. Speziell im Genick. Und überhaupt. Wo ist das flüssig? Das ist alles in allem eine ziemlich hakelige Vorstellung.
Wenn DAS das Ziel sein soll, ja dann weiß ich es auch nicht...
Mir ist da nämlich - hinsichtlich des "flüssigen" etc - einfach die Kinnlade runtergeklappt und ich konnte es gar nicht glauben...
Das Tier geht deutlich vdS, das ist richtig. Man sieht aber auch, was für ein Steiftier das ist. Speziell im Genick. Und überhaupt. Wo ist das flüssig? Das ist alles in allem eine ziemlich hakelige Vorstellung.
Wenn DAS das Ziel sein soll, ja dann weiß ich es auch nicht...
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saltandpepper
Zu dem Pferd "Nektor" habe ich keinerlei Informationen. Aber das ist eben absolut KEIN Dressurpferd, daher die heutzutage höchst ungewohnte ( "eilige" ) Mechanik für ein Pferd in so einer Prüfung.
Die Hinterhand ist absolut schwach- so schwach, daß ich mehrfach dachte :" der hat was im Rücken oder ist hinten vollständig blockiert".
Gerade im Galopp sieht man das häufig an der merkwürdigen Art und Weise, wie er fußt und sich bewegt. Und natürlich kann er so kein Gewicht hinten aufnehmen. Er setzt sich nirgens mit allen Hankengelenken, immer nur in Teilen.
Die Verstärkungen sind unter diesem Gesichtspunkt beeindruckend/ erstaunlich. echte Rahmenerweiterung, aber die Hinterhand bringt eben keinen Auftrieb, keinen Durchschwung- zumal das Pferd ja auch in der Schulter höchst begrenzt ist.
Ich finde es höchst beeindruckend, was Frau Klimke da in den Lektionen sehr sauber rausreitet- die Fliegenden auf so einem Pferd so durchzureiten zeugt von gigantischem Können.
Für die Problematik des Pferdes sind die Piruetten gut.
Die Piaffen sind ein Versuch. Die Passage würde ich bei diesem Pferd ehrlich gesagt nicht zeigen ( und daher so eine Aufgabe niemals mit ihm öffentlich reiten) . Dennoch ist sie in dessen Möglichkeiten "da"- Ich bin zwiegespalten .
Ich sehe eine großartige Reiterin auf einem Pferd, das ich persönlich niemals zu so einer Aufgabe heranziehen würde- jedenfalls nicht "öffentlich" und bei dem ich im Zweifel bin, ob da alles in Ordnung ist.
Würde mir ein Schüler ein Pferd mit so einer Mechanik präsentieren, würde ich sofort ein Osteopathen konsultieren lassen. Allerdings gehe ich bei einer Frau Klimke davon aus, dass sie solche Schritte selbst einleitet und weiß was sie tut... hmmm- schwierig.
Die Hinterhand ist absolut schwach- so schwach, daß ich mehrfach dachte :" der hat was im Rücken oder ist hinten vollständig blockiert".
Gerade im Galopp sieht man das häufig an der merkwürdigen Art und Weise, wie er fußt und sich bewegt. Und natürlich kann er so kein Gewicht hinten aufnehmen. Er setzt sich nirgens mit allen Hankengelenken, immer nur in Teilen.
Die Verstärkungen sind unter diesem Gesichtspunkt beeindruckend/ erstaunlich. echte Rahmenerweiterung, aber die Hinterhand bringt eben keinen Auftrieb, keinen Durchschwung- zumal das Pferd ja auch in der Schulter höchst begrenzt ist.
Ich finde es höchst beeindruckend, was Frau Klimke da in den Lektionen sehr sauber rausreitet- die Fliegenden auf so einem Pferd so durchzureiten zeugt von gigantischem Können.
Für die Problematik des Pferdes sind die Piruetten gut.
Die Piaffen sind ein Versuch. Die Passage würde ich bei diesem Pferd ehrlich gesagt nicht zeigen ( und daher so eine Aufgabe niemals mit ihm öffentlich reiten) . Dennoch ist sie in dessen Möglichkeiten "da"- Ich bin zwiegespalten .
Ich sehe eine großartige Reiterin auf einem Pferd, das ich persönlich niemals zu so einer Aufgabe heranziehen würde- jedenfalls nicht "öffentlich" und bei dem ich im Zweifel bin, ob da alles in Ordnung ist.
Würde mir ein Schüler ein Pferd mit so einer Mechanik präsentieren, würde ich sofort ein Osteopathen konsultieren lassen. Allerdings gehe ich bei einer Frau Klimke davon aus, dass sie solche Schritte selbst einleitet und weiß was sie tut... hmmm- schwierig.
Guten Morgen,
@Gawan: Ich beziehe mich auf dieses Zitat:
@Gawan: Ich beziehe mich auf dieses Zitat:
schau Dir mal die Piaffe von Klimke und Ahlerich an, z. B. Video aus New York, ganz am Schluss. Obwohl Ahlerich ganz sicher nicht das Pi-Wunder war - zwischen dem, was er zeigt und dem Gestoppel von Nector liegen noch mal Welten. Und das ist für mich ganz persönlich halt schönreden.maulfrei :o) hat geschrieben: Die Piaffe ist zweifellos NICHT die Stärke dieses Pferdeserinnert mich etwas an Ahlerich mit IKs Papa
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„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs
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